Wohn-Riester: Wieso sie 2018 noch interessanter wird

BHW: Gute Nachrichten für Immobilien-Sparer: Wohn-Riester wird 2018 noch attraktiver. Die Grundzulage steigt von 154 auf 175 Euro – bei beständig hohen Kinderzulagen.

Eigenheim ist Trumpf. Das zeigt die hohe Nachfrage nach den staatlichen Förderungen. Schon über 1,7 Millionen Bundesbürger haben sich dazu entschieden, die Riester-Variante mit Immobiliensparen zu nutzen.

 

Maximale Förderung

Am beliebtesten bleibt die Kombination mit einem Bausparvertrag. In den zahlt der  Sparer 4% seines Bruttoeinkommens des jeweiligen Vorjahres ein. "Der Eigenanteil kann je nach Familiensituation deutlich geringer ausfallen, denn die Zulagen werden zunächst abgezogen", erläutert Angelika Sosnowski, Förderexpertin bei der Bausparkasse BHW.

 

Ihr Beispiel: Das steuerpflichtige Bruttogehalt beträgt 40.000 Euro. 4%, also 1.600 Euro, sind auf das Förderkonto einzuzahlen. Im Falle eines alleinstehenden Sparers ohne Kinder wird die ab 2018 erhöhte Grundzulage von 175 Euro angerechnet – sein Eigenanteil beträgt 1.425 Euro.

Attraktive Kinderzulage

Ein gleich viel verdienender Vater von zwei Kindern mit Geburtsjahren ab 2008 hat neben der Grundzulage Anspruch auf 600 Euro Kinderzulage. Dadurch sinkt seine Eigenleistung auf noch 825 Euro. "Jeder Riester-Sparer hat die Möglichkeit, seine Einzahlung auf eine Höchstsumme von 2.100 Euro aufzustocken", so Sosnowski.

 

Wer Wohn-Riester mit dem Bausparen verbindet, dem ist später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen sicher. Gute Voraussetzung für eine solide finanzierte Immobilie!

 

Tipp der Redaktion: Sparformen der Riesterrente

 

Weitere Meldungen:

Steuerlast mit Hilfe der Altersvorsorge senken

Finanzieren mit langem Atem – Tilgung optimal planen

Themen im Artikel

Infos über BHW Bausparkasse

    BHW Bausparkasse:

    BHW Bausparkasse AG gehört mit über drei Millionen Kunden und mehr als 3,7 Millionen Bausparverträgen zu den führenden privaten Bausparkassen in Deutschland. Unter der Marke BHW bietet das Unternehmen innovative Lösungen rund um Bausparen und Baufinanzierung an.

    BHW Bausparkasse AG gehö...

    Disclaimer & Risikohinweis

    BHW Bausparkasse News

    Weitere Trading News