29.07.2016

NIBC Direct: Legitimation per Video zur Kontoeröffnung

NIBC

NIBC Direct : Die NIBC Direct macht es ihren zukünftigen Kunden jetzt noch leichter, ein Konto zu eröffnen. Denn ab sofort haben Neukunden neben dem bekannten PostIdent-Verfahren die Möglichkeit, ihre Kontolegitimation direkt online durchzuführen. Mit dem neuen Legitimationsverfahren Video-Chat können sich Neukunden mit Hilfe einer Webcam oder eines Smartphones und einem gültigen Ausweisdokument innerhalb weniger Minuten legitimieren. Damit entfällt für den Kunden der Weg zur Postfiliale.

NIBC treibt Digitalisierung voran
„Der neue Video-Chat stellt für NIBC Direct eine Weiterentwicklung im Bereich Digitalisierung und Vereinfachung der Kundenprozesse dar, mit dem wir unseren Kunden jetzt eine noch schnellere und komfortablere Kontoeröffnung ermöglichen. Als Online-Bank ist uns daran gelegen, Prozesse für Kunden so einfach wie möglich zu gestalten – dies fängt bei der Kontoeröffnung an.“, sagt Oliver Thierolf, Leiter NIBC Bank N.V. Zweigniederlassung Frankfurt am Main und Leiter Privatkundengeschäft Deutschland.

Und so funktioniert der Video-Chat:
Die Legitimation ist kostenfrei und per PC, Tablet oder Smartphone von überall möglich. Benötigt werden lediglich ein gültiges Ausweisdokument, ein PC mit aktuellem Browser, Webcam und Mikrofon sowie das Mobiltelefon für den Erhalt des Ident-Codes. Die Videolegitimation funktioniert alternativ zum PC auch mit einem Smartphone oder Tablet. Das Verfahren unterstützt sowohl Android- als auch iOS-Betriebssysteme.

Die Kontoeröffnung mit Online-Legitimation erfolgt dabei in vier Schritten: Nachdem der Neukunde seine persönlichen Daten auf der NIBC Direct-Website www.nibcdirect.de eingegeben hat, wird er zum PostIdent-Verfahren der Deutschen Post weitergeleitet. Wählt der Kunde hier die Option Video-Chat, führt anschließend ein Call-Center-Agent der Deutschen Post durch den Prozess. Während des Legitimierungsverfahrens muss der Kunde seine persönlichen Daten vorlesen und seinen Personalausweis in die Webcam halten. Der Call-Center-Agent prüft die Ausweisdaten und erstellt Fotos des Personalausweises. Bereits wenige Minuten danach erhält der Kunde eine SMS mit einer TAN-Nummer auf sein Handy. Durch die Eingabe dieses Codes wird der Identifizierungsprozess bestätigt und abgeschlossen.
 


.

Mehr Infos über NIBC

Leistungsangebot


Handelsplattformen
Aktuelle News zu NIBC
Aktuelle Meldungen News
Broker Vergleiche
Anzeige