DAX bröckelt vom Rekord wieder ab – Licht und Schatten in den Daten

CMC Markets: Es gab Licht und Schatten in den heutigen Konjunkturdaten und in der Folge erklimmt der Deutsche Aktienindex zu Handelsbeginn ein neues Allzeithoch, kann dieses aber im Tagesverlauf nicht halten, übrig bleibt zur Stunde ein kleines Plus.

Inflation bleibt das am stärksten diskutierte Thema auf den Börsenparketts dieser Welt, auch wenn der Rohstoffmarkt für den Moment etwas Entspannung signalisiert.

Dass steigende Preise dazu führen, dass Amerikaner weniger neue Häuser kaufen, hat dann auch die Kursentwicklung an der Wall Street belastet. Denn hier schwingt ebenfalls das Thema Inflation zwischen den Zeilen mit und die Angst, dass die Zentralbanken früher oder später die geldpolitischen Zügel anziehen könnten.

Das Thema ist sicherlich noch kein Grund zu Freudensprüngen, es lässt sich aber ein gewisser Gewöhnungseffekt bei den Anlegern ausmachen.

Gleichzeitig belastete die Schrumpfung der deutschen Wirtschaft im ersten Quartal die Stimmung auf dem Parkett. Es zeigt sich, dass sich die durch neue DAX-Rekorde angedeutete konjunkturelle Erholung noch nicht gleichermaßen in der Wirtschaft widerspiegelt.

Während sich die großen Konzerne relativ gut an die Pandemie und deren Folgen anpassen konnten, haben kleinere und mittelständische Unternehmen größere Probleme.

 

 

Der Blick der Anleger bleibt aber nach vorn gerichtet. Der zwei Stunden später veröffentlichte ifo-Index zeigte dann die sich erholende Wirtschaft und hier zählt vor allem die Richtung. Die Daten nähren die Erwartungshaltung, dass auch die Nachzügler in den besonders durch die Pandemie getroffenen Sektoren bald die Schwächen ausgeglichen haben könnten.

Die Dynamik in der Konjunktur hält an und das ist ein gutes Signal für Aktien.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News