Klappt der Sprung über 16.000 im nächsten Anlauf?
Dennoch dürfte das Ziel des deutschen Leitindex klar sein, dass das Erreichen des Allzeithochs nach wie vor auf der Agenda steht.
Doch bevor dies gelingt, muss es dem Index gelingen, sich oberhalb der 16.000 Punktemarke festzubeißen.
Vielleicht ist gerade der Fakt, dass es keine impulsgebenden Nachrichten gibt, der Auslöser für den DAX einen weiteren kleinen Schritt über die 16.000 Punkte zu machen.
Das Motto könnte heißen: Kein Nachrichten sind gute Nachrichten.
Bisher keine Einigung bei Schuldenobergrenze
Während das US-Finanzministerium den Druck mit einer Deadline zum 01. Juni 2023 weiter hochhält, wird im Hintergrund bei den Republikanern und Demokraten die Verhandlungsstrategie so ausgetüftelt, dass beide möglichst viel erreichen im notwendigen Kompromiss, der lediglich eine Frage der Zeit scheint und dem Markt scheint dies vollkommen bewusst zu sein.
Joe Biden jedenfalls wird von seiner Reise zum G7 Treffen bereits einen Tag früher zurück in den USA erwartet, um die Einigung auf die Zielgerade zu bringen.
Commerzbank verdoppelt Gewinn und fällt um über 6%
Unterdessen trotzt die Commerzbank im deutschen Aktienindex der potenziellen Bankenkrise und kann überraschend positive Quartalsergebnisse vorliegen. Sie reiht sich damit ein in das durchaus positive Gesamtbild der DAX Unternehmen.
Dies hat wohl selbst die Vorstände so positiv überrascht, dass es gleich mehrere sogenannte Insiderkäufe bei der Commerzbank gegeben hat. Die Commerzbank konnte ihren Gewinn im ersten Quartal verdoppeln und gibt für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres eine positive Prognose.
Alles in Ordnung mögen Anleger und Investoren denken, doch die Aktie verliert über 6% und ist damit das Schlusslicht im DAX.
Aktionäre trauen allem Anschein nach dem Wertpapier vor dem Hintergrund einer schwelenden Bankenkrise nicht so recht und ziehen es vor, Gewinne mitzunehmen.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.