ADVA Optical: Strategischer Zukauf für größere Kundenbasis
ADVA Optical Networking SE (FSE: ADV) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung zur Abgabe eines Angebots zur Übernahme von MRV Communications, Inc. (NASDAQ: MRVC) abgeschlossen hat. Das Unternehmen wird in einem öffentlichen Übernahmeangebot USD 10,00 pro ausstehender Stammaktie bieten, um den in Kalifornien ansässigen innovativen Netzausrüster für Betreiber von Rechenzentren, Kommunikationsdienstleister und Unternehmen zu übernehmen.
Das Angebot entspricht einem Kaufpreis von rund USD 69 Millionen und wurde sowohl vom Vorstand der ADVA Optical Networking SE als auch dem Board of Directors der MRV Communications, Inc. genehmigt und einstimmig unterstützt.
ADVA baut Portfolio aus
Die Akquisition unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich des Erwerbs der Mehrheit der ausstehenden Stammaktien von MRV Communications, Inc. Wenn das Angebot erfolgreich ist, wird ADVA Optical Networking damit sein Portfolio von optischen, Ethernet- und Softwarelösungen weiter ausbauen und die Kundenbasis des Unternehmens vor allem in Regionen außerhalb Europas erweitern.
Im Jahr 2016 erzielte MRV Communications, Inc. einen Umsatz von USD 80,3 Millionen. Im Quartal, das am 31. März 2017 endete, erzielte das Unternehmen einen Umsatz von USD 21,2 Millionen, verfügte über liquide Mittel in Höhe von USD 21,7 Millionen und war schuldenfrei.
…Höchst überzeugende Kompetenz und Technologiebasis…
„MRV Communications, Inc. ist ein Unternehmen, das viele unserer Werte teilt. Ein Unternehmen, das sich durch Fokus auf Kundenerfolg und -zufriedenheit einen starken Ruf erarbeitet hat. In 29 Jahren hat MRV wichtige Innovationen vorangetrieben und unsere Branche mit gestaltet“, sagte Brian Protiva, CEO von ADVA Optical Networking.
„Deshalb unterbreiten wir dieses Angebot. Ich glaube, dass es eine starke Synergie zwischen unseren beiden Unternehmen gibt. Die Technologie und das Talent von MRV Communications, Inc. stärken unsere eigene Produktpalette und unterstützen uns dabei, unseren Kunden noch größeren Mehrwert zu liefern. Vereint bieten wir dem Markt eine höchst überzeugende Kompetenz und Technologiebasis.“
Wenn das Angebot von ADVA Optical Networking für MRV Communications, Inc. erfolgreich ist, wird es die zweite bedeutende Akquisition sein, die das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit getätigt hat. Im Jahr 2016 kaufte das Unternehmen Overture Networks, um sein Carrier Ethernet Portfolio zu stärken und mit Ensemble eine der erfolgreichsten NFV-Lösungen der Branche zu entwickeln.
Zu Beginn dieses Jahres wurde Ensemble von Verizon ausgewählt, um Verizons virtuelle uCPE-Lösung umzusetzen. Der anhaltende Erfolg von ADVA Optical Networking über eine Reihe von Kundensegmenten führte im April 2017 zur Veröffentlichung von Q1-Rekord-Umsätzen. Das Angebot von ADVA Optical Networking zur Übernahme von MRV Communications, Inc. erfolgt unter den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im August oder September 2017 abgeschlossen sein.
Networking Branche unter Zugzwang
„Die Networking-Branche erlebt eine der aufregendsten und turbulentesten Phasen in ihrer Geschichte. Das Tempo der Innovation war niemals schneller oder anspruchsvoller. Um die Erwartungen der Kunden weiter zu übertreffen und die Leistungsfähigkeit der Netze weiter voranzutreiben, müssen wir jeden möglichen Vorteil nutzen“, sagte Uli Dopfer, CFO von ADVA Optical Networking.
„Die Übernahme von MRV Communications, Inc. wird uns dabei helfen. Sie stärkt nicht nur unser Cloud Access Portfolio, sondern öffnet auch die Tür zu neuen Kunden. Es steht außer Frage, dass diese Akquisition viele neue Geschäftsmöglichkeiten bietet, vor allem für Kommunikationsdienstleister, die die Möglichkeiten virtueller Netzdienste nutzen wollen. Vereint bilden ADVA Optical Networking und MRV Communications, Inc. eine überzeugende Kraft in der Netzausrüsterbranche.“
Cowen & Company, LLC fungiert als Finanzberater für MRV Communications, Inc. Norton Rose Fulbright LLP dient als Rechtsberater der MRV Communications, Inc. Hogan Lovells dient als Rechtsberater von ADVA Optical Networking.
Weitere Aktienmeldungen:
HeidelbergCement: Attraktiver Wachstumsmarkt erschlossen
14.000 Güterwagen – VTG AG baut Marktposition deutlich aus
Börsengang der Delivery Hero AG
Themen im Artikel
Infos über Finanznachrichten
Disclaimer & Risikohinweis
Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.
Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.
Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.
Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.