Biotech-Fonds: Von Impfstoff-Aktien profitieren

Börse Frankfurt: Anleger versuchen, vom Höhenflug der Aktien von Impfstoffentwicklern zu profitieren und kaufen Biotech-Fonds. Ebenfalls sehr beliebt derzeit: chinesische Aktien.

Durch die Erfolgsnachrichten zu den Corona-Impfstoffen sowie die US-Wahl war im Fondshandel in den vergangenen vier Wochen richtig viel los. „Grandiose Stimmung, grandiose Umsätze“, fasst es Matthias Präger von der Baader Bank zusammen.

Sehr hohe Umsätze verzeichneten Biotechnologiefonds, wie Jan Duisberg von der ICF Bank berichtet. „Manche Biotech-Fonds werden massiv gekauft, andere allerdings verkauft.“ Die Schwankungen seien hoch.

 

 

Beliebt sei zum Beispiel der Medical BioHealth von Hauck & Aufhäuser. Seit Jahresanfang kommt der Fonds auf ein Plus von 14,3 Prozent. Eine sehr hohe Nachfrage beobachtet Duisberg auch nach dem viel größeren BGF World Healthscience von Blackrock. Der schneidet mit einem Kursplus von 5 Prozent in diesem Jahr allerdings nicht ganz so gut ab.

Aktienfonds: Sehr hohe Umsätze

Sehr viel um geht derzeit auch in breiter streuenden Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland, Europa und International, wie Präger feststellt. „Es überwogen aber, wie meist an der Börse, die Abgaben.“

Verkäufe meldet der Händler zum Beispiel für den Fondak, den DWS Top Dividende und den M&G Global Basics. Käufe registriert er hingegen beim Comgest Growth Greater Europe Opps, DWS Akkumula und Morgan Stanley INVF Global Opportunity.

China-Fond: Kursplus von 22 Prozent

Lediglich für asiatische Aktien beobachtet er fast ausschließlich Käufe. Als Beispiele nennt er den UBS China Opportunity, den UBS Greater China und den DWS Top Asien. „China scheint Corona überwunden zu haben“, bemerkt Präger. „Die Wirtschaft läuft wieder rund.“

China-Fonds gehören weiter zu den großen Gewinnern in diesem Jahr: So punktet der UBS China Opportunity mit Schwerpunkt Hongkong mit einem Plus von 18,5 Prozent seit Jahresanfang, der UBS Greater China, der in Unternehmen aus China, Hongkong und Taiwan investiert, mit 22 Prozent. Beim auf unterschiedliche asiatische Länder setzenden DWS Top Asien sind es immerhin noch 8,3 Prozent.

Ausgewählte Renten- und Mischfonds gefragt

Trotz gut laufender Aktienmärkte: Auch einige Renten- und Mischfonds sind gesucht, berichtet Duisberg: etwa der ACATIS IfK Value Renten, der auf Value-Anleihen setzt, und der Weltzins-Invest mit Schwellenländer-Bonds. Beliebt sei auch der Sauren Global Stable Growth, ein vermögensverwaltender Dachfonds mit Investments überwiegend in Aktienfonds, aber auch in Renten-, Multi-Strategy- und Absolute-Return-Fonds.

ÖkoWorld-Fonds rockt

Stark gesucht sei aber auch der aktienlastige Mischfonds ÖkoWorld Rock`n Roll Fonds. Der zielt darauf ab, eine angemessene Rendite unter Einhaltung strenger ethisch- ökologischer Kriterien zu erwirtschaften.

Relevant sind zum Beispiel nachhaltiges Wirtschaften, effizienter Einsatz von Ressourcen, Verringerung von schädlichen Umwelteinflüssen, Herstellung Erneuerbarer Energien, soziale (Arbeits-) Bedingungen oder ethische und soziale Verantwortung. Seit Jahresanfang kommt der Fonds auf ein Plus von 7 Prozent, auf Dreijahresssicht sind es sogar 7,6 Prozent im Jahr.

Insgesamt sammelten nachhaltige Fonds im dritten Quartal 40 Prozent der Nettozuflüsse im gesamten europäischen Fondsuniversum ein, wie Morningstar meldet: 52,6 Milliarden Euro von 133,9 Milliarden Euro. Im September waren es sogar zwei Drittel des Fonds-Neugeschäfts in Europa. Laut Morningstar werden immer mehr Misch- und Rentenfonds mit ESG-Mandat aufgelegt.

 

 

Immobilienfonds stabilisieren sich

Deutlich erholt präsentieren sich die im vergangenen Monat unter Druck geratenen Immobilienfonds wie der UniImmo Europa und der UnImmo Deutschland, wie Duisberg feststellt. Die meisten an der Börse gehandelten Immobilienfonds hatten sich ohnehin stabil gezeigt. Sehr gut nachgefragt ist derzeit der HausInvest.

Goldminenfonds sind „out“

Nur mit Minen- und vor allem Goldminenaktien wollen Anleger derzeit nichts mehr zu tun haben. „Vor allem am Tag der Meldung über die gute Wirkung des COVID-19-Impfstoffes gab es massive Verkäufe“, stellt Präger fest.

 

Aktien im Fokus: Pfizer & Moderna – die Impfstoff-Aktien
Die Ankündigung von Pfizer & Moderna bzgl. des Durchbruchs beim Covid-Impfstoff löste große Bewegungen an den Finanzmärkten aus. Beide Aktien stiegen direkt sprunghaft an, aber …
Themen im Artikel

Infos über Frankfurter Wertpapierbörse (FWB)

    Frankfurter Wertpapierbörse (FWB):

    Die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) ist der Betreiber des börslichen Handelsplatzes Börse Frankfurt und dem elektronischen Handelsplatz Xetra. Träger der Frankfurter Wertpapierbörse ist die Deutsche Börse AG sowie die Börse Frankfurt Zertifikate AG. Die Frankfurter Wertpapierbörse unterhält ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) News

    Weitere Trading News