Kurzinterview mit Jens Wöhler, Sparkassen Broker

Kurzinterview mit Jens Wöhler, Sparkassen Broker

broker-test.de nahm die Bekanntgabe über das Ausscheiden von Vorstandsmitglied Peter Wirths zum Anlaß, um ein Kurzinterview mit Jens Wöhler, Vorstand der S Broker AG & Co. KG, über die Positionierung des Sparkassen Brokers, das S ComfortDepot und die für dieses Jahr geplanten Neuerungen zu führen.

Was bedeutet das Ausscheiden von Peter Wirths für die Positionierung des Sparkassen Brokers?

Jens Wöhler: “Der Sparkassen Broker hat bereits Ende des vergangenen Jahres seine geschäftspolitische Ausrichtung verändert und die strategischen Geschäftsbereiche neu geordnet. Seither konzentrieren wir uns als eines der drei Zentralinstitute der Sparkassen-Finanzgruppe auf die attraktive Kundengruppe der Vieltrader. Dies sind Anleger, die im Schnitt mindestens 50 Transaktionen pro Jahr tätigen und großen Wert auf einen leistungsfähigen, verlässlichen Partner im Online-Brokerage legen. Vieltrader haben höchste Ansprüche an einen Online Broker, zum Beispiel hinsichtlich der vollen Verfügbarkeit der Systeme in allen Marktphasen, die der Sparkassen Broker übrigens immer wieder unter Beweis gestellt hat. Unser klares Ziel ist die Qualitäts- und Serviceführerschaft. Das Ausscheiden von Herrn Wirths hat keinen Einfluss auf die neue Positionierung.”

Wie unterscheidet sich das S ComfortDepot vom regulären Depot des Sparkassen Brokers?

Jens Wöhler: “Der Sparkassen Broker betreibt neben seinem Kerngeschäft mit der Fokussierung auf Vieltrader das so genannte S ComfortDepot. Das S ComfortDepot ist eine Dienstleistung für die Sparkassen und deren Kunden rund um das Produkt Wertpapier. Dabei übernimmt der Sparkassen Broker für seine Mandanten alle anfallenden administrativen Pflichten der Depotführung und gibt den Sparkassenberatern eine leistungsfähige Vertriebsplattform an die Hand. Das S ComfortDepot ermöglicht sozusagen Online-Brokerage in der stationären Beratung. Bundesweit nutzen 31 Häuser diese interessante Lösung des Sparkassen Brokers für ihr Wertpapiergeschäft.”

Wird das S ComfortDepot dieses Jahr noch überarbeitet?

Jens Wöhler: “Genau wie das Produkt- und Leistungsangebot im Kerngeschäft Vieltrader wird auch das S ComfortDepot immer wieder erweitert. Zu Beginn des Jahres wurden bereits Preisanpassungen vorgenommen. Im Vergleich zu den Beratungsdepots der Wettbewerber haben die Sparkassen mit dem S ComfortDepot ein mit Blick auf den Leistungsumfang und die Konditionen hoch attraktives Angebot. Aktuell läuft in Zusammenarbeit mit den Sparkassen eine breite Kampagne, die den Multikanalaspekt, also die jederzeitige Verfügbarkeit des Produktes mit einem interessanten Neukundenangebot verbindet. Die Betreuung der Sparkassen haben wir außerdem intensiviert und überarbeitet, um so den Nutzen für die Häuser und ihre Kunden weiter zu optimieren.”

Welche Neuerungen dürfen die Kunden des Sparkassen Brokers in diesem Jahr noch erwarten?

Jens Wöhler: “Da wird noch so einiges kommen! Ich denke da an Neuerungen wie die kürzlich eingeführten professionellen technischen und fundamentalen Analysen mit unserem Kooperationspartner godmode-trader.de. Außerdem werden wir immer wieder Performanceverbesserungen vornehmen. Zum Beispiel können unsere Kunden im Direkthandel seit kurzem gleichzeitig mehrere Direkthandelspartner zur Kursstellung ansteuern. Das spart ernorm Zeit beim Handel, bringt also wertvolle Sekunden und steigert die Transparenz. Künftig setzen wir außerdem verstärkt auf den persönlichen Kontakt zu unseren Vieltradern, besonders in Form von Traderevents, Seminaren oder Webinaren. Von dem hier stattfindenden fachlichen Austausch profitieren beide Seiten in hohem Maße. Vor wenigen Wochen haben wir eine äußerst erfolgreiche Seminartour gemeinsam mit Scoach und HSBC Trinkaus veranstaltet. Fachlich geprüft wird derzeit die Einführung von CFDs beim Sparkassen Broker. Des Weiteren planen wir die Entwicklung einer mobilen Applikation und einer API-Schnittstelle. Ob diese Neuerungen allerdings noch dieses Jahr kommen werden, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass es noch die ein oder andere interessante Neukundenaktion geben wird, wie unsere derzeitige Aktion ‘Jetzt zupacken’. Neukunden erhalten hier bei Eröffnung eines Depots bis zu 100 Euro Startguthaben und bis zu 250 Euro bei Übertrag von Wertpapieren im Rahmen eines Depotwechsels.”

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Broker und Trading Interviews:

Themen im Artikel

Infos über S Broker

  • Online Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
S Broker:

Neben Aktien, Anleihen, Investmentfonds, Optionsscheinen, Zertifikaten, ETCs, ETFs und CFDs, kann der Anleger beim S Broker auch klassische Fonds in sein Portfolio aufnehmen, Neuemissionen zeichnen und Sparpläne auf Investmentfonds oder Zertifikate abschließen. Auf die Produktpalette kann der ...

Disclaimer & Risikohinweis

71,1% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

S Broker News

Weitere Trading News