Zwischen Hoffnung und Realität – der neue Ostblock

EVERGREEN: Auch dieser Wochenbeginn konnte mit positiven Neuigkeiten bezüglich eines baldigen Corona-Impfstoffes aufwarten. Der amerikanische Pharmakonzern Moderna veröffentlichte vielversprechende Erkenntnisse aus seiner klinischen Studie zur Wirksamkeit des von ihm entwickelten Impfstoffkandidaten.

Diese positive Nachricht verlieh den globalen Aktienmärkten erneut Flügel und ließ das Anlegerherz in die Höhe springen. Jedoch kehrte – genau wie in der Vorwoche – schnell Ernüchterung an die Märkte zurück. Die Börsianer wurden durch die hohen Infektionszahlen und die Aussicht auf eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen wieder auf den Boden der vorherrschenden Pandemie-Realität zurückgeholt.

 


 

Während auch in den USA die Corona-Todeszahlen weiter steigen und die US-Wirtschaft immer noch vergeblich auf ein Konjunkturpaket wartet, kümmert sich der (noch) amtierende Präsident Donald Trump derzeit anscheinend lieber um sein Golf-Handicap, als um das Fortführen seiner Amtsgeschäfte.

Das Machtvakuum, welches durch die Blockade des Weißen Hauses momentan besteht, könnte noch bis zur Vereidigung Joe Bidens Mitte Januar bestehen. Doch zu welchem Preis für Gesellschaft und Wirtschaft?

Der neue Ostblock

Während die Wirtschaftsmacht USA mit innenpolitischen Problemen zu kämpfen hat und auch die Europäische Union mit internen Haushaltsdiskussionen beschäftigt ist, konnte China seine wirtschaftliche Vormachtstellung weiter ausbauen.

Mit dem Abschluss des weltweit größten Freihandelsabkommens erringt China einen massiven diplomatischen Erfolg. Dem 15 Staaten umfassenden Wirtschaftspakt Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) gehören neben China auch Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland sowie alle Länder des südostasiatischen Staatenbündnisses ASEAN an.

Die rund ein Drittel der globalen Wirtschaftsleistung umfassende Freihandelszone im Asien-Pazifik-Raum wird den Schwerpunkt der Weltwirtschaft weiter in Richtung Osten verschieben. Droht hier Gefahr für die deutsche Exportwirtschaft?

 

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge