DAX auf der Suche nach einer Richtung
ActivTrades: Der deutsche Leitindex hatte in der zurückliegenden Woche seine Aufwärtslücke geschlossen und sich danach wieder aufgeschwungen. Jedoch verblieb er innerhalb der Handelsspanne der Vortage, so dass am Freitag erneut ein inside day ausgeprägt wurde. Dies signalisiert, dass sich die Marktteilnehmer offenbar nicht sicher über die weitere Kursrichtung sind.
Positiv ist die Rückkehr in den ehemaligen Aufwärtstrend seit Juni 2016 (akt. bei 12.230 Punkten). Rückenwind kommt auch von den technischen Indikatoren auf täglicher Basis. Zwar ist der trendfolgende MACD wegen der Seitwärtsphase neutral zu interpretieren, die Stochastik ist aber bereits nach oben gedreht.
Aber Vorsicht: Auf Wochenbasis ist der MACD immer noch negativ zu interpretieren. Deshalb ist es ratsam, die nächsten Tage an der Seitenlinie Platz zu nehmen. Kurschancen ergeben sich erst dann, wenn es zum Ausbruch aus den großen Leitplanken zwischen 12.100 auf der Unter- oder 12.345 auf der Oberseite kommt.
Nach der oberen Begrenzungslinie stellt der kurzfristige Abwärtstrend vom Rekordhoch bei 12.440 Punkten den nächsten wichtigen Widerstand dar. Danach kann es weiter aufwärts zum Hoch vom 20. Juli bei 12.575 Punkten gehen.
Auf der Unterseite würde hingegen ein nachhaltiges Unterschreiten der Aufwärtsgap den Übergang in eine größere Korrekturbewegung bis in den Bereich von 11.940 bis 11.879 Punkten signalisieren.
Malte Kaub
Weitere Analysen zum DAX:
DAX: Berichtssaison hierzulande auf dem Höhepunkt
DAX: Anleger bleiben zurückhaltend
Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA – Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...
Disclaimer & Risikohinweis
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.