Devisen: Widersprüchliche Wirtschaftsnachrichten
ActivTrades: Am Freitag Nachmittag erwarteten die Marktteilnehmer wichtige Nachrichten vom US-amerikanischen und kanadischen Arbeitsmarkt. Zum Einen handelt es sich dabei um die Entwicklung der Beschäftigung, der durchschnittlichen Stundenlöhne und der offiziellen Arbeitslosenrate in den Vereinigten Staaten; zum Anderen wurden deren kanadische Pendants publiziert.
Mit einer Zunahme der Beschäftigung in den U.S.A um 287.000 Arbeitsverhältnisse wurden die Prognosen der Analysten in Höhe von 175.000 neu geschaffenen Stellen maßgeblich übertroffen. Die US-Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4.9%; das steht einer Prognose von 4.8% und einem Vormonatswert von 4.7% gegenüber. Darüber hinaus blieben die durchschnittlichen Stundenlöhne mit +0.1% hinter den Erwartungen in Höhe von +0.2% zurück. Damit ergibt sich ein gemischtes Bild, das meiner Einschätzung nach jedoch weiterhin auf eine konjunkturelle Expansion der größten Volkswirtschaft der Welt schließen lässt.
Die Veröffentlichung der vorab beschriebenen US-Arbeitsmarktindikatoren führte zu einer unmittelbaren Zunahme der Volatilität in den Major FX-Pairs, insbesondere in EUR/USD . Zunächst beobachtete man eine signifikante Aufwertung des Greenback gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung, die allerdings innerhalb kurzer Zeit ausgeglichen wurde. Zum Handelsschluss am vergangenen Freitag notierte das Pair im Bereich seines Tageseröffnungspreises; die widersprüchlichen Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt führten somit lediglich zu einer deutlichen Zunahme der Volatilität, jedoch nicht zu einer eindeutigen Tendenz.
Aus den kanadischen Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag lässt sich ebenso wenig ein nachhaltiger Schluss ziehen. Die offizielle Arbeitslosenrate Kanadas liegt derzeit bei 6.8%; das steht einer Prognose von 7.0% und einem Vormonatswert von 6.9% gegenüber. Im Gegensatz dazu ging die Beschäftigung auf dem kanadischen Arbeitsmarkt um 700 Stellen zurück, wobei man gemeinhin von einer Zunahme von 5.500 Arbeitsverhältnissen ausging.
Autor: Frank Marian
EUR/USD Analyse: Nächste Abwärtsbewegung voraus?
MXN/USD: Zeit für ein Comeback?
GBP/USD: Rückgang der Industrieproduktion
Brexit – Die Folgen für uns Trader!
USD/CAD: Dreiecksformation bildet sich aus
GBP/USD: Katastrophaler Kurschart
EUR/USD Analyse: Augen zu und durch den Brexit-Sturm
EUR/USD: Re-Test des Ausbruchsbereichs
Britisches Pfund abgestürzt! Was passiert jetzt mit UK?
USD/JPY im freien Fall
Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA – Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...