DAX tanzt weiter impulslos um die 13.000er Marke – Fed-Strategieänderung wirkt nach
CMC Markets: Wenig Impulse gab es zum Wochenschluss für den Deutschen Aktienindex – der Kampf um die 13.000er Marke dürfte somit auch in der kommenden Woche weitergehen. An der Börse versuchen die Anleger, die gestrigen Aussagen von US-Notenbank Chef Jerome Powell einzuordnen.
Die Anpassung des Inflationszieles durch die US-Notenbank dürfte zu einer weiteren Verschiebung in der Anlagewelt führen und letztendlich dem Aktienmarkt zugutekommen. Künftig soll die Inflation angesichts der Corona-Pandemie, die die US-Wirtschaft in eine Rezession getrieben hat, flexibler und höher als bisher toleriert werden.
Während Inflation für Anleger eher ein Schreckgespenst ist, zeigt ein Blick in die Geschichte, dass Unternehmensgewinne potentiell steigen, wenn die Inflation steigt. In einem Umfeld, in dem die Preise steigen, ist es für die Unternehmen leichter, die höheren Inputkosten weiterzugeben. Sie haben damit eine höhere Preismacht, was zu höheren Einnahmen und damit Gewinnen führt.
Aus der Anpassung der Strategie der Fed lässt sich für die kommenden Jahren ein Zinsumfeld nach japanischem Vorbild ableiten – mit niedrigen nominalen und realen Zinssätzen.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...