DAX pausiert auf hohem Niveau – Powell-Nominierung treibt Wall Street an
CMC Markets: Der Chef der US-Notenbank Jerome Powell steht voraussichtlich noch einmal vier Jahre an der Spitze der wichtigsten geldpolitischen Institution der Welt.
Die Politik einer Notenbank lebt vom Vertrauen des Kapitalmarktes in deren handelnde Personen, und US-Präsident Joe Biden hat sein Vertrauen dem Chef der Fed nun zumindest ausgesprochen.
Das war ein richtiger Schritt, da ohnehin gerade sehr viel Zweifel an der Stichhaltigkeit der aktuell laxen Geldpolitik in einem inflationären Umfeld bestehen.
Noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, hätte die Finanzmärkte mehr beunruhigen als es hätte Gutes stiften können.
Auch deshalb läuft die Wall Street weiter nach oben und verhindert an der Frankfurter Börse zunächst eine Fortsetzung der am Freitag begonnen Korrektur.
Was bleibt, ist ein Deutscher Aktienindex im Pausenmodus. Die Konsolidierung ist nach einer Rally von zehn Prozent seit Anfang Oktober aber eine gesunde Entwicklung.
Aus technischer Sicht bleibt der Aufwärtstrend im DAX damit intakt. In den kommenden Tagen muss allerdings dem Korrekturtief vom Freitag eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Ein Fehlversuch, den Anstieg in den kommenden Tagen mit einem neuen Rekordhoch fortzusetzen, könnte bei Unterschreiten des Tiefs bei 16.090 Punkten eine weitere Verkaufswelle und damit eine kleine Trendwende im DAX auslösen.
Der Umkehrschluss gilt aber ebenso: Eine Verteidigung dieser Marke wäre im Sinne eines weiter intakten Aufwärtstrends zu interpretieren.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...