Morgenticker am 12.05.23: USA und Asien im Minus, DAX im Plus, Kryptos, Öl und Gold geben nach

XTB: Die Wall Street Indizes schlossen den gestrigen Handel niedriger – der S&P 500 sank um 0,17%, der Dow Jones um 0,66%, während der Nasdaq um 0,18% stieg. Der Small-Cap-Index Russell 2000 verlor 0,84%.

– Das Treffen über die Schuldenobergrenze zwischen US-Präsident Biden und den Kongressführern wurde auf nächste Woche verschoben. Allerdings erklärte der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, McCarthy, dass dies nicht bedeute, dass die Gespräche gescheitert seien, und dass auf Mitarbeiterebene weiterhin Diskussionen stattfinden.

– Laut Politico wird US-Finanzministerin Yellen nächste Woche mit führenden Wall-Street-Bankern, einschließlich der CEOs von JPMorgan und Citigroup, zusammentreffen. Die Gespräche werden sich voraussichtlich um die Vermeidung einer Zahlungsunfähigkeit drehen.

– Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum handelten heute größtenteils niedriger – der Kospi sank um 0,6%, der Nifty 50 um 0,1% und die Indizes aus China lagen um bis zu 0,9% niedriger. Der australische S&P/ASX 200 handelte unverändert, während der japanische Nikkei um fast 1% stieg.

– Die DAX-Futures deuten auf eine höhere Eröffnung der europäischen Börsensitzung heute hin.

– Die Ukraine, Russland, die Türkei und die UN führten am Donnerstag Gespräche über die Verlängerung der Initiative zum Schwarzmeer-Getreide, aber es wurde noch keine Einigung erzielt.

– US-Energieministerin Granholm sagte, dass der Kauf zur Auffüllung der strategischen Erdölreserven nach Juni beginnen könne.

– Die Reserve Bank of New Zealand hat ihre Inflationserwartungen für 1 Jahr von 5,11% auf 4,28% gesenkt, während die Erwartungen für 2 Jahre von 3,3% auf 2,79% gesunken sind.

– Der PMI für das verarbeitende Gewerbe für Neuseeland stieg im April von 48,1 auf 49,1 (Erwartung: 50,7).

 

 

– Die großen Kryptowährungen handeln heute niedriger – Bitcoin und Litecoin verlieren jeweils 1,5%, Ethereum sinkt um 1,7% und Dogecoin handelt 0,3% niedriger.

– Energie-Rohstoffe handeln niedriger, wobei Öl um 1% sinkt und die US-Erdgaspreise um 1,2% fallen.

– Edelmetalle handeln niedriger – Gold sinkt um 0,2%, während Silber und Platin um 0,6% niedriger handeln.

– EUR und CHF sind die am besten performenden G10-Währungen, während NZD und JPY am stärksten zurückbleiben.

 

NZDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

NZDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

 

Der NZD ist die schlechtest performende G10-Währung, nachdem neue Inflationserwartungen der RBNZ Fortschritte bei der Inflation zeigen und darauf hinweisen, dass möglicherweise keine bedeutende Straffung erforderlich ist. NZDUSD setzt den Rückgang fort, der nach einem gescheiterten Versuch, den Bereich von 0,6365 zu überwinden, eingeleitet wurde.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News