DAX auf dem Sprung – US-Notenbank vor der Zinspause

CMC Markets: Die Inflation in den USA kühlt sich weiter ab und macht damit den Weg frei für die erste Pause nach 15 Monaten Zinserhöhungszyklus der Federal Reserve.

Die Aussicht auf eine weniger straffe Geldpolitik in den kommenden Monaten treibt auch den Deutschen Aktienindex im Vorfeld der beiden Notenbanksitzungen weiter nach oben.

Dem Index fehlen damit nur noch wenige Punkte bis zu einem neuen Allzeithoch.

 

Skepsis treibt die Kurse

Dennoch kommt die Rally vielen Anlegern wie ein schlechter Film vor.

Das Motto an der Börse lautet derzeit scheinbar, hoffen auf das Beste und vorbereiten auf das Schlimmste.

Wohl ist vielen Anlegern nicht beim Aktienkauf auf dem hohen Niveau, aber von der Seitenlinie zuschauen ist kein besseres Gefühl, wenn die Kurse so wie jetzt immer weiter steigen.

Es ist die Skepsis, die die Kurse treibt, während die Absicherungen der Profis den Markt vor einer größeren Korrektur bewahren.

 

 

Ende des Jahres Zinssenkungen?

Die große Frage ist, was nach dem heutigen potenziellen Stillhalten der Fed kommt.

Ihre bisherigen Zinserhöhungen haben definitiv Wirkung gezeigt, die Inflation in den USA ist von neun auf vier Prozent zurückgekommen.

Das Ziel von zwei Prozent ist allerdings auch noch ein Stück entfernt.

Mit 65 Prozent veranschlagt der Markt deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed im Juli die Pause schon wieder unterbricht und die Zinsen noch einmal erhöht.

Allerdings könnte es gegen Ende des Jahres auch schon die erste Zinssenkung geben, wenn es nach den Zins-Futures geht.

Heute Abend könnten sich diese Erwartungen wieder etwas verschieben.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News

Sicher bezahlen im Urlaub

Kokospalmen, Strand und Meer – aber kein Geld für ein erfrischendes Getränk im Schatten? Damit Urlauber in der Ferne nicht plötzlich mit leeren Taschen dastehen,...