Technologie triumphiert im NASDAQ
Diese lebhafte Aktivität fand vor dem Hintergrund des bevorstehenden Treffens der Federal Reserve (Fed) in Jackson Hole, Wyoming, statt.
Von diesem Treffen wird erwartet, dass es Aufschluss über die Erwartungen an die allgemeine Geldpolitik geben wird.
Die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen stiegen auf 4,354 %.
Dies war der höchste Stand seit November 2007, also vor der großen Finanzkrise, die fast ein Jahr später durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers ausgelöst wurde.
Die wachsende Besorgnis der Investoren über den Ausverkauf an den Anleihemärkten führte im Laufe der Woche zu einer Verlagerung der Aufmerksamkeit auf den Vorsitzenden der Fed, Jerome Powell, und seine bevorstehenden Äußerungen zu den Leitzinsen.
Unterdessen erregte Nvidia große Aufmerksamkeit im Index, da HSBC das Kursziel für das Unternehmen anhob, was den angeschlagenen Future den dringend benötigten Auftrieb gab.
NASDAQ Technische Analyse
Auf dem Vier-Stunden-Chart hat sich ein rückläufiges Kanalmuster gebildet, das den NASDAQ100-Future dazu ermutigt, die wichtige Unterstützung bei 14.646,25 zu durchbrechen.
Das Abwärtsmomentum verstärkte sich, als der gleitende 50-Tage-Durchschnitt den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt bei 15.712,75 durchbrach.
Der Index-Future versuchte, die 50 %-Marke zu durchbrechen, wurden jedoch durch überverkaufte Niveaus aufgehalten.
Nach einer schnellen Ablehnung der wichtigen Unterstützung bei 14.646,25 tendierten der Index-Future höher, wo ein Ausbruch von der 14.966,50-Marke auf dem 23,60 %-Fibonacci-Niveau die Kursentwicklung unterstützte und den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt überschritt.
Sollte der gleitende 50-Tage-Durchschnitt als Schlüsselwiderstand nicht halten, könnte der 50 %-Widerstand bei 15.324,75 der nächste interessante Punkt für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends sein.
Der gleitende Durchschnitt der 50-Tage-Linie könnte jedoch ebenso wie der 50 %-Widerstand halten, was zu einem Rückgang in Richtung der wichtigen Unterstützung bei 14.646,25 führen könnte.
Sollte diese wichtige Unterstützung nicht halten, könnte die untere Grenze der Handelsspanne als Wendepunkt für eine Fortsetzung des Abwärtstrends dienen.

Quellen: TradingView, Reuters
NASDAQ Zusammenfassung
Da sich die Kursbewegung mit dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt kreuzt, könnte der Index-Future versuchen, den Widerstand bei 15.324,75 erneut zu testen.
Ein Rückfall unter den 50-Tage-Durchschnitt könnte hingegen eine Fortsetzung des Abwärtstrends in Richtung der unteren Begrenzung des Kanals bedeuten.
Disclaimer & Risikohinweis
61,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Der Wert der Investitionen kann sowohl steigen als auch sinken.
Themen im Artikel
Infos über Trive
Das Handelsangebot von Trive umfasst den Handel mit Aktien, ETFs sowie den Handel mit Produkten mit Hebelwirkung auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Devisen. Abhängig vom gewählten Kontomodell (Classic, Prime, Prime Plus) erfolgt die Abrechnung entweder über den Spread (mit Markup und ohne Komm...











