Während Öl weiter steigt, verliert der DAX nochmal an Boden
Im Gegensatz dazu knallen in den OPEC Staaten die Korken, da die Angebotsverknappung durch das Drosseln der Ölproduktion den Ölpreis nahezu durch die Decke gehen lässt.
Der Kurs für das Barrel Öl der Sorte WTI steht kurz dafür, die 100 US-Dollar Schallmauer zu durchbrechen und taxiert aktuell bei 94,94 US-Dollar.
Das wiederum dürfte weitere Kreise nach sich ziehen, denn Energie wirkt sich direkt auf die Preisentwicklung aus, wenn die Unternehmen durch erhöhte Energiekosten um weitere Preissteigerungen in Transport und Logistik nicht herumkommen.
Diese Kosten finden sich dann direkt bei den Konsumenten wieder und die nächsten Berichte der Preissteigerungsraten dürften entsprechend diese Preissteigerung reflektieren.
Erlebt die Inflation ihren zweiten Frühling?
Wird die Federal Reserve diese Tatsache bereits in Erwägung ziehen? Davon ist nicht auszugehen, Jerome Powells’ Mantra lautet seit Monaten bereits, dass aufgrund von Daten entschieden wird.
Diese Daten sind aber in den aktuell verfügbaren Berichten noch nicht enthalten. Das wiederum erhöht die Gefahr einer Zinsentscheidung, die der aktuellen Realität einer starken Wirtschaft mit steigender Inflation und einem sehr stabilen Arbeitsmarkt nicht gerecht wird.
Die Erwartungshaltung des Marktes hat sich bis dato nicht geändert. Der Markt preist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent ein, dass es am kommenden Mittwoch erstmal keine weitere Zinserhöhung geben wird.
Für den deutschen Aktienindex heißt diese weiter die Luft anhalten und die nächsten Unterstützungen im Auge behalten, die zeigen müssen, ob der Markt aktuell die Kraft hat, die erneut aufkommenden Bären abzuwehren.
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...