Investmentidee: Henkel – starke Geschäftsentwicklung im 4. Quartal

Henkel schliesst Geschäftsjahr über Analystenschätzungen ab!

Henkel hat im vierten Quartal 2008 3,345 Mrd EUR umgesetzt und einen Gewinn von 293 Mio EUR erzielt. Die Krise in der Klebstoffsparte konnte gestoppt werden. 2010 will der Konzern beim Umsatz gegenüber seinen Mitbewerbern zulegen und die Profitabilität steigern. Die Umsatzeinbrüche in der von der Rezession stark beeinträchtigten Industrie- und Klebstoffsparte resultieren vornehmlich aus den Branchen Auto-, Bau- und Elektroindustrie. Verglichen zu einem Minus von 15,4% im 2. Quartal betrug der Umsatz im 4. Quartal nur noch -0,7%. Im Bereich Waschmittel und Kosmetika konnten hingegen fast stabile Umsätze und Ergebnisse erwirtschaftet werden.

Für das Gesamtjahr 2009 steht nun ein Umsatzrückgang um 3,5% auf 13,57 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis hingegen legte, auch dank eines rigiden Sparkurses, auf 1,08 Milliarden Euro zu. Die EBIT-Marge beträgt 12,4% und liegt damit deutlich über der Konsensschätzung von 10,7%. Henkel konnte damit das Rezessionsjahr 2009 besser abschliessen, als die meisten Analysten erwartet haben.

Die Unternehmensleitung erwartet für 2010 eine spürbare Verbesserung des Ergebnisses gegenüber dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Seit Anfang 2010 konnte die Henkel-Aktie (1,28%) den DAX-Index (-5,41%) um über 6,6% schlagen. Seit 2005 generierte Henkel am Aktienmarkt eine Wertentwicklung von 18,98% gegenüber dem Leitindex DAX mit 10,15% und das bei fast gleicher Volatilität.

Themen im Artikel

Infos über Vontobel

    Vontobel:

    Vontobel bietet eine breite Auswahl an strukturierten Finanzinstrumenten: Von Zertifikaten über Aktienanleihen bis hin zu Hebelprodukten bietet das Produktuniversum der schweizer Privatbank alles. Ein moderner Investmentansatz und die Möglichkeit g...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Vontobel News

    Weitere Trading News