Adidas: Lifestyle-Marke Mitchell & Ness unter dem Hammer
Adidas AG:
Die adidas Gruppe gab heute bekannt, dass sie eine feste Vereinbarung zur Veräußerung ihres Mitchell & Ness Geschäfts an eine neu gegründete Gesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz von Juggernaut Capital Partners befindet, unterzeichnet hat.
In Zusammenarbeit mit einem bewährten globalen Managementteam und strategischen operativen Partnern beabsichtigt die neue Gesellschaft, die Fähigkeiten dieser Plattform zu nutzen, um sowohl organisch als auch durch die Akquisition komplementärer Geschäftsbereiche zu wachsen. Die Transaktion gilt vorbehaltlich der üblichen Closing-Bedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 abgeschlossen sein.
Adidas mit positivem Gewinnsaldo
Infolge der Transaktion wird der adidas Konzern zum Zeitpunkt des Closings einen positiven Einmaleffekt auf die Gewinn-und-Verlust-Rechnung ausweisen. Der Betrag wird voraussichtlich im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen und in den sonstigen betrieblichen Erträgen als Teil des Gewinns aus fortgeführten Geschäftsbereichen erfasst werden. Der Konzern hat beschlossen diesen Betrag zu reinvestieren, um seine Initiativen im Rahmen des strategischen Geschäftsplans ,Creating the New‘ weiter voranzutreiben. Diese zielen darauf ab, das Unternehmen für kontinuierliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen zu stärken.
Lifestylemarke verkauft
„Mitchell & Ness ist eine starke Lifestyle-Marke, die für ihre authentischen Mützen und ihre hochwertige Bekleidung bekannt ist. Unser Fokus liegt jedoch mehr auf dem Sportbereich. Mit unserem Markenportfolio wollen wir Sportlern ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Konsumenten inspirieren, ein aktives Leben zu führen. Der Geschäftsbereich nostalgische Mützen und Bekleidung ist für diese Strategie nicht wesentlich. Durch die Veräußerung von Mitchell & Ness können wir unsere Komplexität reduzieren und unsere Konsumenten mit unseren Kernmarken noch gezielter ansprechen“, sagte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe.
„Wir freuen uns auf diese Partnerschaft mit Branchenveteran Kevin Wulff sowie mit dem derzeitigen Managementteam und den Mitarbeitern von Mitchell & Ness, um den Erfolg der Marke Mitchell & Ness weiter auf- und ausbauen zu können“, sagte Craig Hille, Managing Director von Juggernaut Capital Partners.
Mitchell & Ness mit Sitz in Philadelphia, Pennsylvania, ist eine globale Plattform für nostalgische Mützen und Bekleidung mit langjährigen Lizenzvereinbarungen über mehrere Profi-Sportligen hinweg, darunter die NBA, NHL, MLB und NFL. Robert W. Baird & Co. agierte als exklusiver Finanzberater der adidas AG und Ropes & Gray LLP als Legal Counsel. Symphony Investment Partners agierten als Berater für den Käufer und Robinson Bradshaw als Rechtsberater.
Hinweis der Redaktion: Letzter
Adidas Insider Verkauf
in Höhe von 1.554.348 Euro
.
Disclaimer & Risikohinweis
Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.
Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.
Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.
Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.
Themen im Artikel