DAX tut sich schwer – Die Geldpolitik ist wieder einmal gefragt

CMC Markets: Die momentane Erholung der Aktienkurse ist durch die Erwartungshaltung begründet, dass die US-Notenbank Fed die geldpolitischen Zügel wegen des Handelsstreits lockerer lassen wird. Lehnt der Chef Jerome Powell das aber ab, kann das die Wall Street empfindlich treffen. Powell sollte deshalb heute in seiner Anhörung vor dem Kongress diese Hoffnung möglichst am Leben halten.

Ohnehin dürfte heute die Stimmung wegen Netflix nicht besonders gut sein. Investoren sind bereit, für Technologieaktien Aufschläge bei den Bewertungen zu zahlen, um ein Maximum an Wachstum zu erhalten. Bleibt dieses Wachstum aber aus, reagieren Anleger verschnupft. Ohne die starke Entwicklung der Aktienkurse der großen Tech-Aktien läge der S&P 500 Index seit Jahresbeginn im Minus.

Der Deutsche Aktienindex hat den Handelskonflikt und die Europa-Reise von US-Präsident abgeschüttelt. Die Frage ist, für wie lange. Technisch betrachtet sind wir jetzt genau dort, wo wir auch schon vor einer Woche waren. 12.544 Punkte bleiben für den Moment ein starker Widerstand, der vom Markt respektiert wird. Rutscht der Index unter 12.390 Punkte, droht ein kleines Doppeltop das große Trendwendemuster von Mai und Juni zu bestätigen.

Dann dürfte sich der Abwärtsdruck wieder beschleunigen.

Disclaimer & Risikohinweis

73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News