WH SelfInvest: Steuerreport für Deutschland
Wer über WH SelfInvest handelt, profitiert von einem leistungsfähigen internationalen Broker. Gleichzeitig entsteht dadurch eine besondere Situation bei der Steuererklärung:
Anders als bei deutschen Banken wird keine klassische Steuerbescheinigung ausgestellt.
Um Kunden hier bestmöglich zu unterstützen, stellt WH SelfInvest in Kooperation mit einem Drittanbieter einen Steuerreport für Deutschland bereit. Das Angebot richtet sich an private Anleger im Sinne einer natürlichen Person.
Dieser Report bereitet die Handelsdaten so auf, dass sie verständlich, übersichtlich und als Grundlage für die deutsche Steuererklärung genutzt werden können.
Was ist der Steuerreport?
Ausgehend von den bei WH SelfInvest vorhandenen Handels- und Kontodaten werden die steuerlich relevanten Ergebnisse berechnet und strukturiert dargestellt. Ziel ist es, einen möglichst vollständigen Überblick darüber zu geben, welche Gewinne, Verluste und Erträge im jeweiligen Steuerjahr angefallen sind.
Berücksichtigt werden dabei unter anderem:
- Käufe und Verkäufe von Aktien und ETFs
- Geschäfte mit Optionen und Futures
- Dividenden und Zinsen
- ausländische Quellensteuern
- Kapitalmaßnahmen wie Splits oder Spin-offs
- Gewinne und Verluste durch Fremdwährungen
Die Berechnung folgt dabei den grundlegenden Regeln des deutschen Steuerrechts, wie sie auch bei inländischen Banken angewendet werden (z. B. zeitliche Zuordnung von Käufen und Verkäufen).
Wofür kann der Steuerreport verwendet werden?
Der Steuerreport dient als praktische Grundlage für Ihre Steuererklärung.
Er kann entweder:
- direkt zur eigenen Vorbereitung der Steuererklärung genutzt werden oder
- an einen Steuerberater weitergegeben werden, der die Angaben prüft und übernimmt
Viele Kunden empfinden den Report als hilfreichen Ersatz für die sonst fehlende Steuerbescheinigung ausländischer Broker.
In welcher Form erhält man die Ergebnisse?
Der Steuerreport wird als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
Er enthält übersichtliche Zusammenfassungen sowie detaillierte Tabellen, aus denen hervorgeht, wie die einzelnen Beträge zustande gekommen sind.
| Pro-Modul | 99 € | ohne Nutzung von komplexen Derivaten/CFDs/Futures |
| Ultimate-Modul | 199 € | Fälle von erhöhter Datenkomplexität, z. B. sehr hoher Transaktionsanzahl (> 2000 Transaktionen) oder die Nutzung von Derivaten und Futures/CFD. Beliebig viele Sub-Accounts pro natürlicher Person. |
Wichtiger Hinweis
Die Berechnungen erfolgen automatisiert auf Basis der vorhandenen Handelsdaten und allgemein anerkannter steuerlicher Rechenlogiken. Eine individuelle steuerliche Prüfung oder Bewertung persönlicher Besonderheiten findet nicht statt.
Die im Report enthaltenen Informationen sind daher als Hilfestellung und Arbeitsgrundlage zu verstehen. Die Verantwortung für die endgültige steuerliche Erklärung liegt beim Kunden bzw. beim beauftragten Steuerberater.
Disclaimer & Risikohinweis
76% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.
Themen im Artikel
Infos über WH SelfInvest
WH SelfInvest wurde 1998 in Luxemburg gegründet und hat sich seit dem kontinuierlich zu einem Spezialbroker für Futures, Devisen und CFDs sowie Aktien weiter entwickelt.
WH SelfInvest betreut aktuell Trader aus über 28 Ländern und ist seit 2009 auch mit einem Büro in Frankfurt am Main v...












