Feld nicht bekannt

Invest feiert Geburtstag und trotzt der Krise

Rund 190 Aussteller auf Deutschlands größtem Treffpunkt zur Geldanlage / Im Fokus: Anlegerschutz, Nachhaltigkeit und Vermögensverwaltung

Die Chinesen verwenden zwei Pinselstriche, um das Wort „Krise“ zu schreiben. Ein Pinselstrich steht für Gefahr; der andere für Gelegenheit. Frei interpretiert könnte das heißen: Hüte dich in einer Krise vor der Gefahr – aber erkenne die Gelegenheit! Die Aussteller der Invest erkennen wohl eher die Chancen in der aktuellen Wirtschaftslage. Denn mit 193 Ausstellern liegt Deutschlands wichtigster Branchentreff für private und institutionelle Anleger, nur knapp unter den Rekorden der letzten Jahre und stemmt sich ein bisschen gegen die Wolken am Horizont. Die Invest, der jährliche Pflichttermin für die Finanzbranche und Anleger, öffnet vom 24. bis 26. April auf der Neuen Messe Stuttgart ihre Tore und feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. „Das Vertrauen der Aussteller in die Invest – trotz dieser schwierigen Zeit für die Finanzbranche – beweist, dass unser Veranstaltungskonzept sehr gut die Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern erfüllt“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Das liegt nicht nur an dem hochkarätigen Ausstellungsbereich, sondern auch an dem breiten Kongress- und Rahmenprogramm der Invest, das wir gemeinsam mit unserem Partner, der Börse Stuttgart noch weiter ausbauen konnten: Über 300 Vorträge, Seminare und Diskussionen vermitteln den Besuchern geballtes Wissen rund um die wichtigen Anlageklassen, steuerliche Aspekte und innovative Investment-Möglichkeiten.“

Aktuelle Trends und Informationen zur Geldanlage: Wichtiger denn je

Aktuelle Informationen zur richtigen Zeit sind eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Investments an den Kapitalmärkten – das trifft ganz besonders in turbulenten Wirtschaftzeiten zu. Und die Invest bietet dafür eine wichtige Plattform und optimale Rahmenbedingungen. Hier informieren sich institutionelle Anleger, wie zum Beispiel Bank- und Vermögensberater, Vermögensverwalter oder unabhängige Vermittler, aber auch private Anleger umfassend zu Finanztrends und Neuheiten. 193 Banken, Fondgesellschaften, Wertpapieremittenten und -händler, Börsen, Explorer sowie weitere Finanzdienstleister und Medien präsentieren im Ausstellungsbereich ihre Produkte und informieren zu verschiedenen Aspekten der Geldanlage.

Podiumsdiskussion „Die Lehren der Finanzkrise“: Eröffnung mit prominenten Experten

Die Eröffnung der Invest wird zum 10-jährigen Geburtstag mit besonderer Spannung erwartet. In einer Podiumsdiskussion erörtern prominente Experten die Finanzmarktkrise und deren Auswirkungen auf Staat, Unternehmen, Banken und Bürger. Pater Anselm Grün (Cellerar der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und Autor), Gerhard Stratthaus (Mitglied des Leitungsausschusses der Finanzmarktstabilisierungsanstalt SoFFin) und Volker Smid (Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH) beleuchten in der Diskussion „Die Lehren der Finanzkrise“.

Schwerpunkte zur diesjährigen Invest und über 300 Veranstaltungen vermitteln breites Finanzwissen

Wichtiger Schwerpunkt der diesjährigen Invest ist das Thema Anlegerschutz, das im Rahmen von Stuttgart Financial und dem Anlegerschutzkongress am ersten Messetag besonders im Scheinwerferlicht steht.. Anleger- und Verbraucherschutz sind aber auch an den Messeständen wichtige Themen und werden in verschiedenen Veranstaltungen des Rahmenprogramms diskutiert. Der fachliche Austausch und der Wissenstransfer zum Thema Geldanlage erfolgen zudem im traditionellen EUWAX-Themenpark, der von der Börse Stuttgart organisiert wird. Erstmals auf der Invest wird sich auf einem Gemeinschaftsstand der Verband unabhängiger Vermögensverwalter mit einigen Mitgliedern vorstellen. Auch mit dem Thema Live-Trading bietet die Invest 2009 ein Novum: Die Besucher erleben live wie Trading-Größen an Finanzmärkten weltweit aktiv sind, können die Transaktionen auf einer großen Leinwand verfolgen und mit den Experten Trading-Strategien diskutieren. Auf der Sonderfläche Oldtimer werden Kapitalanlagen, die auch eine emotionale Rendite bieten, vorgestellt. Wenn die Finanzmärkte Achterbahn fahren prüft so mancher Anleger auch alternative Investments, zum Beispiel Oldtimer. Verschieden Oldtimer-Händler, Restauratoren und Finanzexperten diskutieren die Aspekte dieser spannenden Wertanlage. Eine weitere Plattform der Invest ist das TOP-Themen-Forum, auf dem Hermann Kutzer mit anderen Finanzexperten die Themen „Altersvorsorge“, Vermögensverwaltung“ und „Nachhaltiges Investments“ vorstellt und diskutiert.

Die Invest hat ihre Spitzenstellung unter den deutschen Anlegermessen aus gutem Grund: An den Messeständen, an den Plattformen der Veranstaltung und in den Finanzexperten und Spezialisten quer über alle Assetklassen über Finanzprodukte und wichtige Aspekte von finanziellen Investments.

Die Invest öffnet Ihre Tore am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag ist die Messe von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte ist für 19,- Euro (ermäßigt 9,- Euro) erhältlich, eine Dauerkarte für beide Messetage kostet 25,- Euro.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News