DeltaStock: Neuer Anfang für Griechenland

Die Finanzminister der Eurozone treffen sich heute für eine endgültige Zustimmung des zweiten Finanzpakets für Athen. Ende letzter Woche haben sich die Privatgläubiger auf eine Reduzierung um 100 Mrd. der griechischen Schulden geeinigt.

Die Zustimmung ist die letzte Bedingung für die Freigabe des zweiten Rettungspakets von der Europäischen Zentralbank, Europäischen Union und den IWF, welches 130 Milliarden Euro betragen soll. Das letzte Wort haben die Mitglieder der Eurogruppe, die es auch zustimmen müssen. Am 15. März wird die IWF über die Größe der Summe entscheiden.

Die Ratingagenturen Fitch und Moody’s haben die Umstrukturierung der Schulden und den Austausch der Anleihen mit einem höheren Nennwert gegen solche mit kleineren Nennwerten als einen praktisches Bankrott für Griechenland identifiziert.

Dies ist auch die Meinung der International Swaps and Derivatives Association (ISDA). Das bedeutet, dass Entschädigungen für Kreditausfall-Swap (CDS) im Wert von 3,2 Milliarden Euro ausgezahlt werden.

Themen im Artikel

Infos über DeltaStock

Feld nicht bekannt
DeltaStock:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

DeltaStock News

Weitere Trading News