DAX vor Fed-Sitzung weiter seitwärts – Diskussionen ja, Änderungen nein
CMC Markets: Mit folgendem Szenario könnten sich die Anleger heute Abend anfreunden: Die US-Notenbank erklärt, dass eine Straffung der Geldpolitik zwar diskutiert wurde, aber noch ohne Folgen für die aktuelle Ausrichtung.
Den Zeitpunkt für ernsthafte Überlegungen in diese Richtung sollten die Währungshüter weiterhin als zu früh bezeichnen. Viel anderes ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Deshalb bewegen sich die Wall Street und der Deutsche Aktienindex seit Tagen nur noch seitwärts.
Vor den Ergebnissen der Sitzung haben die Anleger die Anschnallgurte festgezogen und wollen keine großen Risiken mehr eingehen.
Die Fed könnte noch bis zum September mit konkreten Hinweisen auf erste Zinsanhebungen warten, da dann die Projektionen in die Zukunft erstmals auch das Jahr 2024 enthalten werden.
Wichtig wird heute Abend in jedem Fall, ob die Fed die aufkommende Inflation erneut als vorübergehend ansieht oder nicht. Die Anleger werden dabei weniger auf eine mögliche Aufwärtsrevision der Inflationserwartungen für das laufende Jahr achten als auf das, was die Fed zur Inflation der kommenden beiden Jahre sagen wird.
Wenn sie weiter der Meinung ist, dass sich die Inflation von nahe fünf Prozent nicht dauerhaft etablieren wird, müssten die Inflationserwartungen für 2023 eigentlich gleich bleiben. Alles andere könnte vom Markt falsch verstanden werden.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...