DAX startet ruhig in die letzte Woche des Jahres – Omikron bremst Kauflaune weiterhin

CMC Markets: Der Handel am ersten Tag nach dem Weihnachtswochenende beginnt an der Frankfurter Börse ruhig. Der Deutsche Aktienindex erreicht jetzt einen Widerstand, an dem er sich im Verlauf des Dezembers bereits dreimal festgefahren hat.

Mit erwartet niedrigem Handelsvolumen zwischen den Jahren dürfte es dem Index nur mit kräftiger Unterstützung der Wall Street gelingen, diesen Widerstand zu überwinden und wieder in Richtung Allzeithoch zu laufen.

Eine Belastung stellen die nach wie vor hohen Infektionszahlen dar. Auch wenn das Infektionsgeschehen zumindest auf den ersten Blick etwas abflacht, könnte schon im neuen Jahr eine neue Omikron-Welle das gesellschaftliche, aber auch wirtschaftliche Leben lahmlegen.

Mit dieser Aussicht dürften nur wenige Anleger bereit sein, jetzt schön größere Positionen aufzubauen.

Gleichzeitig spricht der Blick in die Statistik bis in den Januar hinein für steigende Kurse im DAX.

Anleger wägen nun ab, welche der beiden Faktoren derzeit schwerer wiegt.

 

 

Für neue Dynamik am heutigen Handelstag könnte die Wall Street sorgen. Der S&P 500 geht in Tuchfühlung mit seinem erst vor zwei Wochen erreichten Allzeithoch.

Die Wall Street könnte sich zum Zugpferd für den DAX entwickeln, sollte die Rekordjagd dort weitergehen.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News