Erfolgsstory 30 Jahre DAX: Über 90 Prozent der Deutschen kennen den Index

Der DAX feiert am 1. Juli den dreißigsten Geburtstag. In seinen drei Jahrzehnten ist der Börsenindex zum Synonym für die deutsche Wirtschaftskraft geworden: Mehr als 90 Prozent der Deutschen kennen ihn. Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung glaubt sogar, dass es den DAX schon seit mindestens fünfzig Jahren gibt. Mit wachsendem zeitlichen Abstand…

Aktion pro Aktie: Die Deutschen schätzen die Rendite falsch ein

2017 war das Jahr des Sparens: Rund 12.000 Euro hat jeder Deutsche durchschnittlich im vergangenen Jahr angelegt. Das ist knapp ein Drittel des Gesamtvermögens, über das der Bundesbürger im Durchschnitt verfügt. Doch trotz des Niedrigzinsumfeldes schlummert ein Großteil des Geldes in kurzfristigen und damit kaum oder gar nicht verzinsten Anlagen. Ein…

Markenstudie: Finanzbranche nutzt alle Kommunikationskanäle

In der neuen Auflage der HBS Medien- und Markenstudie für 2017 wurden insgesamt elf Berufsgruppen der Finanzbranche zu ihrem Mediennutzungsverhalten und ihrer Markenwahrnehmung interviewt. Über alle Befragungsgruppen hinweg gaben 57% an, ausschließlich die klassische Druckversion eines …