Feld nicht bekannt

Evotec startet strategische Zusammenarbeit mit C4X Discovery


Evotec AG

gab heute gemeinsam mit C4X Discovery Holdings plc (“C4XD”) eine strategische Zusammenarbeit auf verschiedene Targets bekannt. Diese neue Vereinbarung basiert auf der erfolgreichen Forschungskooperation mit C4XD, die im Januar 2015 bekannt gegeben wurde. C4XD und Evotec werden gemeinsam neuartige, niedermolekulare Wirkstoffe gegen eine Reihe ausgewählter Zielstrukturen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und Krankheitsfeldern entwickeln, die sich vorerst auf Programme in der Onkologie und Autoimmunerkrankungen konzentrieren.


Entwicklungsprojekte


Im Rahmen dieser neuen, langjährigen, strategischen Zusammenarbeit, wird zu jedem Zeitpunkt der Vertragslaufzeit an mindestens drei Entwicklungsprojekten gleichzeitig geforscht. Evotec wird umfangreiche Assay- und Screening Technologien, Wissenschaftler und Ihre Expertise in der Medizinalchemie auf ausgewählten Programmen von C4XD anwenden. Im Gegenzug erhält Evotec anteilige Forschungszahlungen, erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen an Produktverkäufen. Jedes Programm wird bis zur Nominierung eines präklinischen Entwicklungskandidaten (“PDC”) entwickelt. C4XD wird alle Patentrechte erhalten und hat Anrecht darauf, alle erfolgreich nominierten PDC-entwickelten Projekte entweder an Pharmaunternehmen zu verpartnern oder eigene klinische Studien durchzuführen.


Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben


Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: “Wir freuen uns sehr, die breit angelegte Entwicklungspartnerschaft mit C4XD zu verlängern und zu vertiefen. Dieses integrierte Forschungsabkommen unterstreicht unsere breite Expertise im Umgang mit Wirkstofftargets kombiniert mit unserer führenden Technologie-Plattform, welche die Technologie und Expertise von C4XD perfekt ergänzt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Kollegen und Freunden bei C4XD.”

Clive Dix, CEO von C4X Discovery, fügte hinzu: “Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Evotec zu erweitern. Diese Partnerschaft unterstützt uns in der Erreichung unseres erklärten Ziels, weltweit führend in der Wirkstoffentwicklung zu werden. Diese neue, langfristige Vereinbarung unterscheidet sich signifikant zu unserer bisherigen Zusammenarbeit, da wir nun das weitere Entwicklungsrisiko mit Evotec teilen. Wir haben bereits die ersten drei Zielmoleküle identifiziert. Die Kombination unserer einzigartigen Technologien mit der etablierten Infrastruktur und Expertise von Evotec wird uns eine beschleunigte Entwicklung unserer Projekte ermöglichen.


Hinweis der Redaktion: Letzter

Evotec Insider Kauf

in Höhe von 77.433 Euro

 

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News