brokerjet informiert: Wichtige Information zum Handel mit US-Wertpapieren

Als Online-Broker bietet brokerjet Ihnen die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Handelsplätzen Wertpapiere zu kaufen und zu verkaufen. Als reine Anbindungsstelle an die verschiedenen Börsen hat brokerjet aber keinen Einfluss auf die Finanzinstrumente, die dort gehandelt werden. Auch auf die Tätigkeiten der externen Partner, die den Kauf und Verkauf institutionell abwickeln, kann brokerjet nicht einwirken.

Aktuell wurde brokerjet darüber informiert, dass es beim Handel mit verschiedenen US-Wertpapieren zu weitreichenden Beschränkungen gekommen ist und in Zukunft noch kommen kann. In der Folge bietet Ihnen brokerjet eine Übersicht, in der die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie diese Angaben sorgfältig durchlesen.

1. Um welche Beschränkungen handelt es sich?
Die Beschränkungen können entweder darauf hinauslaufen, dass die betroffenen Wertpapiere zwar verkauft, aber nicht mehr gekauft werden können, oder dass sowohl der Kauf als auch der Verkauf unterbunden sind.

2. Warum kommt es zu diesen Beschränkungen?
Die Beschränkungen wurden aus Sicherheitsüberlegungen eingeführt und liegen daher vor allem in Ihrem Interesse als Anleger.

3. Welche Wertpapiere sind von den Beschränkungen betroffen?
Die Beschränkungen beziehen sich auf die Handelbarkeit verschiedener Wertpapiere, die entweder von US-amerikanischen Emittenten begeben werden, oder auf einem US-amerikanischen Markt gehandelt werden. Zusätzlich müssen die Wertpapiere eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen:

Physische Wertpapiere

Ein Wertpapier ist dann „physisch“, wenn es als papierne Urkunde verwahrt und gehandelt wird. Der Hintergrund für die Beschränkung ist, dass – laut den brokerjet vorliegenden Informationen – in den USA bezüglich physischer Wertpapiere nicht dieselben Sicherheitsstandards eingehalten werden können, wie dies bei elektronischen Wertpapieren der Fall ist.

Der Emittent ist eine US-amerikanische „Limited Partnership“

Laut den brokerjet vorliegenden Informationen sieht die US-amerikanische Steuergesetzgebung vor, dass die Aktionäre solcher „Limited Partnerships“ der Steuerbehörde offenzulegen sind. Außerdem haften die Gesellschafter (das heißt die Aktionäre) – den brokerjet vorliegenden Informationen nach – direkt für die Steuerschuld der Gesellschaft.

Der Handel findet in bestimmten Segmenten des „OTC Pink®“ statt

Bei „OTC Pink®“ handelt es sich um einen unregulierten Marktplatz in den USA. Dieser Markt ist noch in Untersegmente eingeteilt, die in Punkto Informationspflicht abnehmenden Vorschriften unterliegen. Dadurch kann es in einigen dieser Segmente zu Beschränkungen kommen.

4. Gibt es eine Liste, aus der ersichtlich ist, um welche Wertpapiere es sich konkret handelt?
Klicken Sie bitte hier: Liste der betroffenen Wertpapiere. brokerjet ist bemüht, die Liste laufend aktuell zu halten.

5. Wie erfahre ich davon, ob ein Wertpapier, das ich gerne kaufen würde, von den Beschränkungen betroffen ist?
Unterliegt ein Wertpapier einer Beschränkung, und haben Sie es noch nicht gekauft, dann ist die Trade-Funktion im Webtrader automatisch deaktiviert. Siehe auch Punkt 4

6. Wie erfahre ich davon, ob ein Wertpapier, das sich bereits in meinem Depot befindet, von den Beschränkungen betroffen ist?
Siehe Punkt 4. In Fällen, in denen akuter Handlungsbedarf besteht, wird brokerjet Sie auch gesondert informieren.

7. Können in Zukunft noch andere Beschränkungen auftreten?
Da sich die US-amerikanische Gesetzgebung und Behördenpraxis, sowie die jeweiligen Börse-Usancen in einem ständigen Fluss befinden, lässt sich nicht ausschließen, dass in Zukunft noch weitere Wertpapiere von diesen Beschränkungen betroffen sein werden´

Zusammenfassend möchte brokerjet nochmals anmerken, dass brokerjet auf die aufgezeigten Beschränkungen keinen Einfluss hat oder hatte. Es handelt sich um eigenständige Entwicklungen am US-Markt, die insbesondere von den Entscheidungen der dortigen Börsen, Broker und Behörden abhängig sind. Dies hat auch brokerjet als Bank zu akzeptieren. brokerjet erlaubt sich, diesbezüglich insbesondere auf die Punkte F., G.2., G.8., H.2. und H.7. der brokerjet AGB hinzuweisen.

Bitte bedenken Sie auch, dass die Beschränkungen aus Sicherheitsgründen erfolgen, und somit vor allem in Ihrem eigenen Interesse liegen.

Themen im Artikel

Infos über brokerjet

Feld nicht bekannt
brokerjet:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

brokerjet News

Weitere Trading News