DAX Marktüberblick am 10. Februar 2023: Siemens steigert Umsatz und erhöht Prognose

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte am Donnerstag zunächst sehr stark beginnen – noch kurz vor dem Mittag bildete der DAX mit 15.658,56 Punkten ein neues Verlaufshoch seit seiner großen Erholungsrallye vom Tief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten aus.

Die gegenwärtige Erholungswelle nähert sich einer Strecke von bald 4.000 Indexpunkten und auch das Rekordhoch vom 18. November 2021 von 16.290,19 Punkten ist nur noch wenige Prozent entfernt.

Über den Nachmittag verteilt bröckelten die Tagesgewinne jedoch wieder ab. Zum Xetra-Schluss ging der DAX immerhin noch mit einem Plus von 0,72 Prozent und 15.523,42 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,96 Milliarden Euro.

Blicken wir kurz auf die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes. In Amsterdam, London, Madrid, Mailand und Paris konnten die Indizes durchweg Zugewinne erzielen, während der Züricher SMI um 0,52 Prozent auf 11.217,73 Punkte zurückfiel.

Der EuroStoxx50 konnte den Handelstag mit einem Zuwachs von 0,97 Prozent und 4.250,14 Zählern beenden.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Abgaben aus dem Handel, wobei der Dow Jones mit einem Minus von 0,73 Prozent abermals am wenigsten verlor und bei 33.699,88 Prozent schloss.

 

 

Siemens steigert Umsatz und erhöht Prognose

Nach der beeindruckenden Tagesperformance der Bayer-Aktie am Vortag legte am Donnerstag vor allem das Siemens-Wertpapier eine flotte Sohle aufs Parkett. Die Siemens-Aktie konnte um 6,68 Prozent auf 149,42 Euro zulegen.

Die Konzernleitung von Siemens hat im Rahmen der Vorlage der Quartalszahlen für das erste Quartal einen Umsatzzuwachs von 8 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro publiziert.

Auch der Auftragseingang sei mit 22,6 Milliarden Euro nach wie vor noch auf einem hohen Niveau. Der Gewinn nach Steuern betrug 1,6 Milliarden Euro.

Zusätzlich erhöhte man die Prognose und erwartet nun ein Umsatzerlöswachstum in einer Spanne von 7 bis 10 Prozent (zuvor 6 bis 9 Prozent), sowie ein höheres EPS in einer Spanne von 8,90 bis 9,40 Euro.

 

Fresenius vor Umstrukturierung

Auch die Aktie der Fresenius SE konnte am Donnerstag kräftiger zulegen und konnte die Erholung fortsetzen. Noch im Oktober „eierte“ die Aktie an der 20-Euro-Marke herum.

Nun geht man offensichtlich an die Umstrukturierung des Konzerns heran und macht auch nicht vor einer möglichen De-Konsolidierung der angeschlagenen Dialysetochter Fresenius Medical Care KGaA nicht Halt.

 

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Freitag steht neben der Handelsbilanz und der Industrieproduktion für den Dezember auch das BIP für Großbritannien für das vierte Quartal zur Bewertung an, sowie um 16:00 Uhr aus den USA das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan für den Monat Februar zur Veröffentlichung an.

Parallel dazu werden die Inflationserwartungen der Verbraucher für den Monat Februar erwartet.

Von der Unternehmensseite werden Quartalszahlen unter anderem von Enbridge, Fortis, Global Payments, Honda, Magna International, Mettler-Toledo, Newell Brands und W.P.Carey erwartet.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte und die US-Futures wiesen zum Wochenschluss mehrheitlich Kursverluste auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.410 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Donnerstag via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,72 Prozent und 15.523,42 Punkten. Der DAX markierte im Vergleich zum Vortag ein höheres Hoch.

Einmal mehr wäre deshalb auf den Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 02. Februar 2023 von 15.520,97 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief des 07. Februar 2023 abzustellen, um die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher ermitteln zu können.

Die Widerstände wären weiterhin bei den Projektionen zur Oberseite von 15.579/15.615/15.674/15.710/15.768 und 15.921 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken von 15.521/14.463/15.397/15.368/15.332 und 15.274 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 15.215/15.179/15.121/15.085 und 15.026 Punkten wären nach wie vor die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News