Handel von Futures-Kontrakten auf Dividenden einzelner Aktien gestartet

Société Générale als erster Market Maker

Die internationale Terminbörse Eurex bietet seit heute den Handel von Futures-Kontrakten auf die Dividenden einzelner Aktien an. Damit steht erstmals in Europa die reine Dividendenkomponente der einem Benchmark-Aktienindex zugrunde liegenden Titel als unabhängiges Produkt für den börslichen Handel und zentrales Clearing zur Verfügung. Der Handelsstart wurde von Société Générale als erstem Market Maker unterstützt, der ganztägig diese 25 neuen Kontrakte quotiert.

Bereits in den ersten Handelsstunden gab es erste Umsätze. Bei den neuen Produkten handelt es sich um Futures-Kontrakte auf die jährliche Dividende von 25 Einzelwerten des europäischen Benchmark-Index Dow Jones EURO STOXX 50®. Die Einführung der verbleibenden 25 Titel ist für den 1. März 2010 geplant. Zudem will Eurex in den kommenden Wochen weitere Partner gewinnen, die Liquidität bereitstellen.

Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands, sagte: „Unser erster Market Maker Société Générale wird von Beginn an für Liquidität in den neuen Produkten sorgen. Als einer der größten Teilnehmer im OTC-Markt in dieser Anlageklasse trägt Société Générale zur Glaubwürdigkeit und Akzeptanz dieser neuen Futures-Kontrakte bei, die bei Anlegern auf großes Interesse stoßen dürften.“

Die heutige Einführung ergänzt die im Juni 2008 erfolgreich aufgelegten Index-Dividenden-Futures auf den Dow Jones EURO STOXX 50. Diese erzielen derzeit ein tägliches Handelsvolumen von ca. 10.000 Kontrakten, 2009 wurden insgesamt mehr als 2,5 Millionen Kontrakte gehandelt. Zudem sind Dividenden-Futures basierend auf den Indizes DAX®, DivDAX®, Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend 30 und SMI® verfügbar.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Eurex

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Eurex News

    Weitere Trading News