Société Générale baut Palette an Zinsprodukten aus

Attraktive Alternativen zu den niedrigen Marktzinsen

Fest verzinste Wertpapiere erscheinen im Moment wenig attraktiv. Grund sind die geringen Marktzinsen, die noch immer auf einem historisch niedrigen Niveau verharren. So lag der Zins für den 3-Monats-Euribor – das ist der Zinssatz, zu dem sich europäische Banken untereinander Geld für einen Zeitraum von drei Monaten leihen – zuletzt nur knapp über einem Prozent. Angesichts des niedrigen Stands ist zwar davon auszugehen, dass das Zinsniveau in den kommenden Jahren wieder ansteigt. Wann die Zinswende eintreten wird, ist für Investoren jedoch schwer einzuschätzen. Einen Ausweg bietet jetzt die Société Générale. Sie hat drei neue Zinsprodukte als Zeichnungsprodukte aufgelegt, die durch ihre Mindestkupons von 2,50 % p.a., 2,75 % p.a. bzw. 3,00 % p.a. auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld eine attraktive Verzinsung ermöglichen. Die Zeichnungsperiode hat am Montag begonnen und läuft bis Ende Februar.

“Mit den neuen Papieren bauen wir unsere Palette an Zinsprodukten weiter aus und bieten Investoren die Möglichkeit, trotz der niedrigen Marktzinsen eine attraktive Verzinsung ihres Anlagekapitals zu erzielen”, sagt Klaus von Massenbach, Experte für Zinsprodukte bei der Société Générale. Alle drei neuen Produkte beziehen sich auf den 3-Monats-Euribor. Sie bieten jedoch Kupons, die deutlich über dem aktuellen Niveau des wichtigen Referenzzinssatzes liegen. So beträgt der Mindestkupon beim Floored Floater VIII (WKN: SG1SG8) 2,50 % p.a. Diesen Kupon erhält der Anleger mindestens, auch wenn der 3-Monats-Euribor darunter liegt. Vorteil des Floaters ist die unbegrenzte Partizipation. “Steigt der 3-Monats-Euribor über 2,50 %, nimmt der Anleger daran uneingeschränkt teil”, erklärt von Massenbach. Durch den 100-prozentigen Kapitalschutz erhält der Anleger zum Ende der fünfjährigen Laufzeit den eingesetzten Nennbetrag zu 100 % zurück.

Einen noch höheren Kupon in Höhe von 2,75 % p.a. und 3,00 % p.a. bieten die beiden anderen neuen Zinsprodukte durch einen Cap, also eine nach oben begrenzte Partizipation am 3-Monats-Euribor, beziehungsweise eine Verknüpfung mit der Bonität der Bundesrepublik Deutschland. So zahlt die MinMax Zinsanleihe II (WKN SG12MM) einen höheren Kupon von 2,75 % p.a., weil der maximale Kupon im Gegenzug auf 5,00 % p.a. begrenzt ist. Auch bei diesem Produkt ist der eingesetzte Nennbetrag durch den 100-prozentigen Kapitalschutz zum Ende der fünfjährigen Laufzeit vollständig abgesichert.

Bei der D-Marktzinsanleihe (WKN SG10DE) ist die Rückzahlung des Nennbetrags hingegen an die Bonität der Bundesrepublik Deutschland gekoppelt. Tritt bis zum Ende der fünfjährigen Laufzeit kein Kreditereignis ein, erhalten Anleger den Nennbetrag zurück. “Durch das überschaubare Zusatzrisiko erzielen Anleger allerdings eine attraktive Mehrrendite”, so von Massenbach. Der Mindestkupon bei der D-Marktzinsanleihe beträgt 3,00 % p.a. – darüber hinaus partizipiert der Investor uneingeschränkt am möglichen Anstieg des 3-Monats-Euribor.

Weitere Zertifikate Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News