DAX: Ifo-Index schwächer ausgefallen

  • Ifo – Schwächer als erhofft
  • Ifo allein nicht stark genug um die Kurse stark zu beeinträchtigen

 

XTB: Die Nachrichtenlage hat sich über das Wochenende nicht wesentlich geändert. D.h. wer letzte Woche schon aufmerksam die Marktanalyse verfolgt hat, kann jetzt eigentlich den gleichen Impulsen folgen. Nach wie vor stehen Themen wie China, Öl und Berichtssaison im Fokus der Anleger und geben Tradern die ein oder andere nette Gelegenheit Kasse zu machen.

 

Index tendiert weiter nach Süden
Heute gab es um 10 Uhr obendrein noch den Ifo Geschäftsklimaindex. Der Ifo Index ist ein Stimmungsbarometer für die Wirtschaft und soll Anhaltspunkte liefern, wie es denn in Deutschland mit der Konjunktur in den nächsten 6 Monaten weitergeht. Und Diese hat sich im Januar leider verschlechtert. Das Stimmungsbarometer ist von 108,6 Punkten im Dezember auf 107,3 Punkte im Januar gefallen. Verwunderung dürfte so eine Nachricht allerdings nicht wirklich auslösen. Das sehen wir derzeit auch am DAX, der sich indes nicht sonderlich von der Stelle bewegt und lieber die Impulse weiterverfolgt die schon letzte Woche den Takt angegeben haben.

 

US-Unternehmen liefern Zahlen
Welche Impulse stehen als nächstes an: Aus der US Berichtssaison stehen die Zahlen von Apple und Boeing an. Das sind zumindest die Zahlen, die einen Fokus generieren und einzelne Branchen durchaus bewegen können. Apple liefert die Zahlen am Dienstag, Boeing am Mittwoch. Ein bisschen Rückenwind hat der Markt zusätzlich noch aus der letzten Woche. Draghi signalisierte dem Markt, dass er noch viele weitere Instrumente zur Verfügung hätte um die Märkte dauerhaft mit Liquidität zu fluten.

Das Öl hat zum ersten Mal seit längeren eine leichte Wende vollzogen. Durch die wirklich kalten Temperaturen derzeit in den USA und auch Europa, wurde deutlich mehr Öl verfeuert. Diesen Impuls hat der Markt wohlwollend aufgenommen und auch dem asiatischen Markt mal kurzfristig unter die Arme gegriffen. Die FED wird außerdem am Dienstag und Mittwoch tagen und bestimmt ein weiteres Signal liefern, wie es denn mit der Zinsanhebung in den USA aussieht. Bei all diesen Impulsen, kann China nicht außen vor bleiben. Für uns Anleger heißt das nichts anderes als eine weitere, mit Impulsen geprägte, Handelswoche.

 

AUTOR: Christian Kremer

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News