Feld nicht bekannt

Linde: Diese Übernahme ist noch lange nicht vom Tisch!

  • Dr. Wolfgang Büchele scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus
  • Aufsichtsrat beruft Professor Dr. Aldo Belloni als Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden

Der Vorstand der

Linde AG

hat heute nach Beratung mit dem Aufsichtsrat beschlossen auf der Basis des von der amerikanischen Praxair, Inc. erhaltenen Vorschlags die Gespräche über die wesentlichen Konditionen eines potenziellen Zusammenschlusses unter Gleichen wieder aufzunehmen. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats unterstützen die Wiederaufnahme der Gespräche.


Praxair Übernahme in der Verhandlung

Gleichzeitig hat Dr. Wolfgang Büchele, Vorstandsvorsitzender von Linde, dem Aufsichtsrat angeboten, dass er sein Mandat zum Ablauf des heutigen Tages niederlegen wird, um die Kontinuität bei den anstehenden Verhandlungen mit Praxair zu gewährleisten. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch entsprochen und als Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Aldo Belloni berufen. Belloni, der von 2000 bis 2014 Vorstandsmitglied der Linde AG war, wird sein Amt am 8. Dezember antreten. Belloni ist bis Ende 2018 bestellt.

Dr. Wolfgang Büchele sagte: „Mit der Wiederaufnahme der Fusionsgespräche rückt ein erfolgreicher Zusammenschluss näher. Ich habe bereits Weichen für meine eigene Zukunft gestellt und handle mit diesem Schritt im besten Interesse des Unternehmens. Mit meiner Nachfolgeregelung ist die erforderliche Kontinuität für die anspruchsvollen Aufgaben der kommenden Monate ohne Unterbrechung gewährleistet. Ich freue mich sehr, dass die führende globale Rolle von Linde mit der Wiederaufnahme der Fusionsgespräche in greifbare Nähe rückt.“


Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender der Linde AG, sagte:

„Ich möchte mich im Namen des Aufsichtsrats, aber besonders auch persönlich, bei Wolfgang Büchele für seinen Einsatz für unser Unternehmen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Wolfgang Büchele hat seine Aufgabe als Vorstandsvorsitzender in konjunkturell und strukturell schwierigen Zeiten übernommen. Umso mehr danken wir ihm, dass er Initiativen eingeleitet hat, die Lindes führende Rolle im globalen Wettbewerb sichern und erweitern sollen.“

Prof. Dr. Reitzle weiter: „Ich freue mich sehr, dass Aldo Belloni die Führung unseres Unternehmens in einer Zeit übernimmt, in der wir unsere Zukunft als global Player neu definieren. Es gibt niemanden, der besser weiß als Aldo Belloni, wie entscheidend in unserer Branche Größe und Wettbewerbsfähigkeit für den langfristigen Erfolg sind. Er bringt 34 Jahre Linde-Erfahrung, davon 14 Jahre Erfahrung im Vorstand der Linde AG, mit, und wir haben volles Vertrauen, dass er mit großem Sachverstand das nächste Kapitel unserer Unternehmensgeschichte in unserem Interesse mitgestalten wird.“

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News