Morgenticker am 15.02.2023: USA gemischt, Asien im Minus, Dax neutral, Ölpreis fällt

XTB: Die US-Indizes verzeichneten gestern einen volatilen Handel, wobei die höher als erwartet ausgefallenen US-Verbraucherpreisindizes für Januar zu heftigen Bewegungen führten. Letztendlich beendeten die Wall Street-Indizes den gestrigen Handel gemischt.

– Der S&P 500 fiel um 0,03%, der Dow Jones gab um 0,46% nach, der Nasdaq legte um 0,57% zu und der Russell 2000 stieg um 0,24%.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden heute niedriger gehandelt. Der Nikkei fiel um 0,4%, der S&P/ASX 200 notierte 1% niedriger, der Kospi fiel um 1,5% und der Nifty 50 blieb unverändert. Die Indizes aus China wurden 0,4-1,5% niedriger gehandelt.

– Die Futures auf den DAX / DE30 deuten auf eine mehr oder weniger flache Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.

– RBA-Gouverneur Lowe sagte vor einem parlamentarischen Ausschuss, es bestehe das Risiko, dass die Zentralbank ihre Politik zu sehr gestrafft habe, es bestehe aber auch das Risiko, dass sie nicht genug an den Zinssätzen gearbeitet habe. Lowe sagte, dass die RBA-Politik bereits restriktiv sei, er aber nicht sagen könne, wie hoch die Zinsen noch steigen werden.

– Die People’s Bank of China hat ihren 1-Jahres-Leitzins unverändert bei 2,75% belassen, was darauf hindeutet, dass auch die 1- und 5-Jahres-Leitzinsen für Kredite unverändert bleiben werden, wenn die PBOC am 20. Februar 2023 eine Entscheidung trifft.

– Kanada hat beschlossen, alle Forschungszuschüsse für sensible Projekte zu verbieten, bei denen mindestens ein Forscher, der an dem Projekt arbeitet, in irgendeiner Weise mit dem chinesischen Militär und staatlichen Sicherheitseinrichtungen verbunden ist.

– API-Bericht deutet auf einen massiven Aufbau der US-Ölvorräte um 10,51 Mio. Barrel hin (Erwartung +0,2 Mio. Barrel).

 

 

– Kryptowährungen handeln uneinheitlich – Bitcoin und Ethereum fallen um jeweils 0,3%, während Dogecoin um über 3% und Litecoin um 1,6% zulegen.

– Energierohstoffe werden schwächer gehandelt – Brent fällt um 0,8%, WTI wird um 0,9% niedriger gehandelt und die US-Erdgaspreise gehen um 2% zurück.

– Edelmetalle werden überwiegend niedriger gehandelt – Gold, Silber und Platin handeln jeweils rund 0,6% niedriger, während Palladium um 0,6% zulegt.

– USD und JPY sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während AUD und NZD am stärksten nachgeben.

 

AUDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

AUDUSD; Quelle: xStation5 von XTB

 

Der AUDUSD gibt angesichts des starken USD und der vorsichtigen Äußerungen von RBA-Gouverneur Lowe nach. Das Währungspaar hat alle Anfang der Woche erzielten Gewinne wieder abgegeben und testet nun die Unterstützungszone, die durch das 50%-Retracement der im April 2022 begonnenen Abwärtsbewegung markiert wird.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News