Werden wir weniger für Kraftstoff bezahlen?

XTBDie Coronavirus-Pandemie hat viele Dinge auf der Welt verändert. Aus Sicht der Anleger war die Volatilität auf den Finanzmärkten noch nie so hoch. Auf der anderen Seite haben sich die Preise aus Verbrauchersicht noch nie in so kurzer Zeit so dramatisch verändert.

Wo kreuzen sich die Wege von Anlegern und Verbrauchern? Dies geschieht in der Regel auf dem Rohstoffmarkt, und der wichtigste Rohstoff ist natürlich das Rohöl und seine Verarbeitungsprodukte.

 

Von negativen Preisen auf fast $100 pro Barrel

COVID-19 hat zu beispiellosen Anomalien auf dem Ölmarkt geführt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fiel der Preis für ein Barrel Öl deutlich unter null.

Aufgrund von Beschränkungen in der ganzen Welt haben viele Menschen aufgehört zu reisen, zu fliegen oder sogar einzukaufen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt sank die Rohölnachfrage sogar um ein Drittel, d.h. um etwa 30 Millionen Barrel pro Tag.

Aufgrund des enormen Missverhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage beschloss die Organisation erdölexportierender Länder, d.h. die OPEC, gemeinsam mit anderen wichtigen Ländern, die Produktion zu drosseln, um die Preislage auf dem Markt zu normalisieren.

Die Produktionsbeschränkungen des OPEC-Kartells und anderer Produzenten wie Russland halten bis heute an.

In der Zwischenzeit wurden jedoch Maßnahmen ergriffen, um die Wirtschaft nach der Coronavirus-Stagnation anzukurbeln. Von den Zentralbanken und Regierungen flossen Unmengen an Geld, was zu einem deutlichen Aufschwung führte. Man befürchtete, dass das Öl ausgehen könnte, weshalb die OPEC+ beschloss, die Produktion maßvoll wieder zu erhöhen.

Dieser Prozess erwies sich jedoch als zu langsam, um die Erwartungen des Marktes zu erfüllen, was zu einem Preisanstieg von 100% führte. Es wurde sogar spekuliert, dass der Preis auf $100 pro Barrel steigen würde, was in der Vergangenheit ein Problem für die Verbraucher darstellte.

Zu hohe Preise hätten die Nachfrage einschränken können.

 

Das Coronavirus hält die Märkte weiter in Atem

In den letzten Monaten wurden wir Zeuge mehrerer Coronavirus-Wellen und begrenzter Einschränkungen. Abgesehen von den Produktionserwartungen hatten sie keine wirklichen Auswirkungen auf den Markt.

In der Regel dauerte der Ausverkauf risikoreicherer Vermögenswerte, wie z. B. Öl, etwa zwei Wochen. In Anbetracht der nächsten erwarteten Covid-19-Welle beschloss die OPEC+, die Produktion nicht zu erhöhen. Es stellte sich heraus, dass das Kartell Recht hatte.

Die Omicron-Variante griff plötzlich die einfachen Leute und Anleger an. Der Black Friday brachte nicht nur in den Geschäften, sondern auch an den Finanzmärkten einen enormen Preisnachlass.

Rohöl fiel in einer Handelssitzung um 15%. Die Gefahr weiterer Beschränkungen, ähnlich wie bei den ersten Lockdowns, schlug auf die Stimmung der Anleger.

In Österreich, wo ein weiterer Lockdown verhängt wurde, sank die Mobilität deutlich unter das Niveau, das wir vor einigen Wochen oder sogar vor der ersten Welle der Pandemie beobachtet haben.

Wenn sich die derzeitigen Impfstoffe als unwirksam gegen Omicron erweisen, wird der Reiseverkehr eingeschränkt, Flüge werden eingestellt, die Menschen werden zu Hause bleiben und die Nachfrage nach Öl wird zurückgehen.

Die große Mehrheit der Bevölkerung würde viel günstigeres Öl bevorzugen, aber nicht die OPEC+. Wenn das Kartell bereits im 1. Quartal 2022 ein deutliches Überangebot an Öl sieht, dann sind bei einem zusätzlichen Nachfragerückgang aufgrund von Omicron weitere OPEC+-Aktionen möglich.

 

 

Werden wir an den Tankstellen weniger bezahlen?

Wahrscheinlich ja! Man muss jedoch bedenken, dass der Benzinpreis nicht nur vom Rohölpreis abhängt. Die Preiskomponenten sind in den meisten Fällen:

  • Rohöl
  • Raffinerie-Marge
  • Vertrieb und Marketing
  • Steuern

In den Vereinigten Staaten liegt der Anteil des Rohöls an den Kraftstoffkosten bei bis zu 50%. In Ländern, die kein Erdöl fördern, ist der Anteil der Vertriebskosten und Steuern dagegen wesentlich höher.

In Deutschland landen laut ADAC beim Benzin ca. 64% der Tankrechnung als Steuern beim Staat. Selbst wenn die Preise jetzt um 25% unter dem Hoch der derzeitigen Hausse liegen, werden die Kraftstoffpreise dadurch nur um einige Prozent gesenkt.

Deshalb beschließen einige Länder, andere Maßnahmen zu ergreifen, wie die Senkung der Mehrwertsteuer oder der Verbrauchssteuer.

 

Wie geht es weiter für den Ölpreis?

Die Welt hatte große Angst vor teurem Öl, aber die Saisonalität deutet immer noch auf eine begrenzte Nachfrage zu Beginn des neuen Jahres hin. In einem solchen Fall würde die Wachstumsdynamik ohnehin gebremst werden. Deshalb sollten wir von der OPEC+ keine großen Anstrengungen erwarten.

Andererseits möchte das Kartell die Preise bei $70 bis $80 pro Barrel halten, was eine langfristige Planung weiterer Förderprojekte ermöglicht.

Daher ist in Zukunft mit weiteren Maßnahmen der OPEC+ zu rechnen, die darauf abzielen, den Preis in diesem Bereich zu halten.

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