Aktien: Rückenwind für deutsche Unternehmen

  • Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft sind positiv. Das zeigt auch die Einschätzung der Deutschen Bundesbank
  • Die Deutsche Asset Management rechnet mit steigenden Gewinnen der deutschen Unternehmen

 

Deutsche Asset Management: Gute Nachrichten aus der deutschen Wirtschaft: "Getrieben von einer lebhaften Nachfrage nach deutschen Erzeugnissen weltweit entwickelt sich die kraftvolle Industriekonjunktur immer mehr zu einem Hauptmotor der gesamtwirtschaftlichen Expansion", heißt es zum Beispiel im aktuellen Monatsbericht der deutschen Zentralbank.

Deutschlands Industrie profitiert weiterhin von der hohen Nachfrage nach deutschen Produkten im Ausland. Seit 2009 nimmt der Exportüberschuss jedes Jahr zu. 2016 erreichte der Exportüberschuss einen neuen Rekordwert von mehr als 252 Milliarden Euro (Quelle: Statistisches Bundesamt, Stand: 20.07.2017).

Auch wichtige Stimmungsbarometer bestätigen die gute Verfassung der deutschen Unternehmen. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft stieg im Juni auf einen neuen Rekordwert für Gesamtdeutschland. Auch die Konsumenten sind zuversichtlich. Der GfK-Konsumklima-Index und die Einkommenserwartungen der Verbraucher bleiben hoch.

 

Positiver Trend – höhere Gewinne erwartet
Stefan Kreuzkamp, Chefanlagestratege der Deutschen Asset Managment, geht davon aus, dass diese erfreuliche Entwicklung auch im zweiten Halbjahr bestehen bleiben wird. Vor allem Deutschland steche in der Eurozone heraus. Die Geschäftserwartungen lägen auf Rekordhöhen, erklärt Kreuzkamp.

Für die Aktiengesellschaften im deutschen Leitindex Dax rechnet die Deutsche Asset Management bis zum Jahr 2018 mit einem Gewinnwachstum von neun Prozent. Doch deutsche Aktien punkten nicht nur mit guten Gewinnerwartungen, sondern immer öfter auch mit einer anlegerfreundlichen Dividendenpolitik. Die Deutsche Asset Management rechnet mit einer Dividendenrendite im nächsten Jahr von 3,1 Prozent.

 

Deutsche Aktien: Auch die Dividendenrenditen sind attraktiv
Steigende Unternehmensgewinne und hohe Dividenden: Beide Faktoren sind eine gute Basis für die Entwicklung von Aktienkursen.

Mit dem Aktienfonds DWS Aktien Strategie Deutschland können Anleger sich breit gestreut an deutschen Aktiengesellschaften beteiligen. Fondsmanager Tim Albrecht setzt dabei vorrangig auf etablierte große Standardwerte, sogenannte Blue Chips, und ergänzt diese um vielversprechende kleinere und mittelgroße börsennotierte Unternehmen (Small- und Mid-Caps).

 

 

Weitere Meldungen:

Small-Caps: Die Gewinner von morgen?

Dividenden: Warum sie für den Anlageerfolg so wichtig sind

Vorteil Europa: Was jetzt für europäische Aktien spricht

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Asset Management

Feld nicht bekannt
Deutsche Asset Management:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Deutsche Asset Management News

Weitere Trading News