Genehmigung der Luftangriffe durch Obama belastet Märkte

TeleTrade DJ: Die meisten asiatischen und europäischen Aktienindizes fielen, als bekannt wurde, dass US-Präsident Barack Obama Luftangriffe gegen die Militanten im Irak genehmigt hat.

Die besser als erwartet ausgefallene Handelsdaten aus China konnten einige Verluste an den asiatischen Märkten wettmachen. Chinas
Handelsüberschuss stieg von 31,6 Milliarden Dollar im Juni auf 47,30 Milliarden Dollar im Juli. Analysten hatten erwartet, dass der Handelsüberschuss auf 26 Milliarden Dollar sinkt.

Nikkei 225 14,778.37 -454.00 -2.98%
Hang Seng 24,331.41 -56.15 -0.23%
Shanghai Composite 2,194.42 +6.76 +0.31%

Der Neuseeland-Dollar sank aufgrund der Risikoaversion der Investoren gegenüber dem US-Dollar. Investoren bevorzugten sichere Anlagen, weil´die geopolitischen Spannungen im Irak und in der Ukraine Märkten
belasteten.

Der Kiwi war auch unter Druck geraten, weil Milchpreise auf ein 2-Jahres-Tief sanken.

Der australische Dollar fiel auch aufgrund der Risikoaversion gegenüber dem US-Dollar.

Der Bericht über die Geldmarktpolitik der Reserve Bank of Australia (RBA) belastete auch die australische Währung. Die RBA senkte ihre
BIP-Prognose für das Jahr 2014. Das BIP sollte im Jahr 2014 um z´wischen 2% und 3% wachsen (vorherige Prognose: 2,25% – 3,25%).

Wohnungsbaudarlehen in Australien stiegen im Juni um 0,2% Mai: 0,0%). Analysten hatten einen Anstieg um 0,7% erwartet.

Der japanische Yen stieg aufgrund der steigenden Nachfrage nach Safe-Haven-Währung gegenüber dem US-Dollar.

Die Bank von Japan veröffentlicht ihre Leitzinsentscheidung. Der Leitzins blieb bei 0,10% unverändert.

Themen im Artikel

Infos über TeleTrade DJ

Feld nicht bekannt
TeleTrade DJ:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

TeleTrade DJ News

Weitere Trading News