EZB erhöht Zinsen in einem kleineren Schritt auf 3,75 Prozent

Bankenverband: Im Kampf gegen die starke Inflation hat die EZB die Leitzinsen für den Euroraum erneut erhöht, aber in geringerem Ausmaß als zuvor.

Am Donnerstag beschloss der EZB-Rat eine Anhebung um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent.

Zuvor hatte es drei Erhöhungen um jeweils 0,50 Punkte gegeben. Parken Banken Geld bei der Notenbank, erhalten sie dafür künftig 3,25 Prozent Zinsen, wie die Währungshüter in Frankfurt mitteilten.

Im April hatte sich die Inflation im Euroraum wieder auf 7,0 Prozent verstärkt. Im März war die jährliche Teuerungsrate im Euroraum noch von 8,5 Prozent auf 6,9 Prozent gefallen.

EZB-Chefin Christine Lagarde sagte zu den Zinsbeschlüssen: “Wir pausieren nicht, das ist ganz klar.”

Der EZB-Rat sei sich darüber bewusst, dass noch ein Stück Weg zurückzulegen sei. Die EZB habe “Boden gutzumachen”.

 

 

Finanzbranche begrüßt Zinsanhebung

Repräsentanten des Finanzsektors äußerten sich positiv zur weiteren Zinserhöhung. “Es ist richtig, dass die EZB an ihrer entschlossenen Bekämpfung der hartnäckigen Inflation festhält”, erklärte Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes.

“Die Zinserhöhungen der EZB dürfen damit aber noch nicht beendet sein, denn die Preise im Euroraum sind nach wie vor zu hoch”, betonte er.

Auch nach Worten von Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis besteht weiter geldpolitischer Handlungsbedarf: “Die Kerninflation muss nach unten gedrückt werden – hier darf es kein Nachlassen geben.”

Der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen, erklärte, die Medizin der Notenbank zeige bereits Wirkung, wie man an der schwächeren Kreditvergabe im Euroraum sieht.

Bis das Inflationsziel der Währungshüter von 2 Prozent in greifbare Nähe rücke, “sollte die EZB in ihrem Kurs nicht lockerlassen”.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News