ETF-Monitor: Goldener Oktober

Eigentlich hat der Oktober ja den Ruf, ein gefährlicher Crashmonat zu sein, brachen doch die Kurse 1929 oder 1987 kräftig ein. Doch in diesem Jahr wurde es ein goldener Oktober für die Finanzwelt. …

Drei neue Deka ETFs – transparent und hochliquide

ETFs sind aus dem Anlageinstrumentarium der meisten Investoren nicht mehr wegzudenken. Die Kernvorteile liegen in ihrer Liquidität und Transparenz. Das klare Konzept hinter unseren Neuauflagen Voll…

ETF-Monitor: Hoffnungsschimmer im Herbst

Der Katzenjammer vom August nach der ersten Zinssenkung der Fed nach der Finanzkrise wurde im September abgeschüttelt. Stattdessen gab es Vorfreude auf weitere Zinssenkungen. Die wurde Mitte Septem…

ETF-Monitor: Katzenjammer nach Zinssenkung

Im August passierte es, wie so oft, wenn wochenlang auf ein Ereignis hin spekuliert wurde. Als die US-Notenbank Ende Juli tatsächlich wie erwartet die Zinsen senkte, das erste Mal seit der Finanzkr…

Auf die Diversifikation kommt es an

Nicht jeder ETF ist ausreichend diversifiziert. Oft liegt der Teufel im Detail. 

ETFs bieten neben geringen Gebühren und täglicher Liquidität eine sofortige Diversifikation der Anlage. Es gibt zwar ETFs, welche Zugriff auf nur eine bestimmte Anlage gewähren (z …