Das Unheil an den Märkten begann nicht erst mit der Pleite Lehmans

DWS: Anlässlich des zehnten Jahrestages der Pleite von Lehman Brothers befassen sich viele Medien mit der Finanzkrise. Neben den rein historischen Aspekten interessiert natürlich besonders, wie hoch das Risiko für eine Wiederholung der Krise ist.

Gemessen am Finanzmarktstressindikator der Federal Reserve Bank (Fed) of St. Louis besteht aktuell nur wenig Grund, sich vor einer neuen Finanzmarktkrise zu fürchten. Dieser Indikator setzt sich aus 18 Komponenten zusammen, die Stress im Finanzsystem anzeigen sollen.

In der Phase vor der großen Krise schlug der Indikator im Sommer 2007 Alarm, also mehr als zwölf Monate vor dem Zusammenbruch von Lehman Brothers. Aktuell befindet sich der Indikator im grünen Bereich. Das verdanken wir zu einem großen Teil den Zentralbanken, die in schwierigen Zeiten mit einer Vielzahl von auch unkonventionellen Maßnahmen die Konjunktur und Finanzmärkte stabilisierten.

Dies könnte allerdings auch manche Akteure veranlassen, zu alten Verhaltensmustern zurückzukehren. Der Anstieg der Verschuldung im US-Unternehmenssektor könnte ein Indiz dafür sein. Es liegt somit nahe, dass der gegenwärtige Friede nicht ewig währen wird. Wie schnell die Märkte nervös werden können, war im Februar 2018 gut zu beobachten.

Weitere Meldungen:
Europas Kreditmärkte blicken gespannt nach Rom
Günstiger Einstiegsmoment bei Schwellenländer-Anleihen
Ein Krisenausbruch in Brasilien ist unwahrscheinlich

Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

    DWS News

    Weitere Trading News