Ebbe und Flut an den Anleihemärkten

Die Liquidität für Unternehmensanleihen an den Kapitalmärkten gleicht dem Kommen und Gehen des Wassers bei den Gezeiten. Ein gravierender Unterschied zwischen den Bondmärkten und den Gezeiten ist a…

Kein Grund zu übertriebenem Pessimismus für 2019

Wohin zieht es die Aktienmärkte nächstes Jahr? Sowohl für eine optimistisch, als auch für eine pessimistische Prognose finden sich derzeit jeweils gute Gründe.„Der Brexit, der italienische Haushalt…

Italien verspielt dringend benötigtes Vertrauen

Ethenea: Seit der Parlamentswahl in Italien im Mai dieses Jahres ist kaum eine Woche vergangen, die nicht von preiserschütternden Nachrichten geprägt gewesen wäre. Nun wurde der vieldiskutierte und…

Marktvolatilität bietet gute Einstiegschancen

Handelskonflikte, die italienische Schuldendynamik, der Brexit, Spannungen mit Saudi-Arabien und steigende Ölpreise: „Die Liste möglicher Auslöser für die Volatilität der vergangenen Woche ist lang…

10 Jahre nach der Lehman-Pleite – Heißer Herbst ante portas?

Die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers und die große Finanzkrise jährten in diesem Herbst zum zehnten Mal, und bis Mitte letzter Woche stürmen die Aktienindizes von Allzeithoch zu Allzeithoch – zumindest die amerikanischen. Die weltweit extrem unterstützende Politik der Notenbanken scheint …

Die Auswirkungen des italienischen Haushaltsdefizits

Ethenea: 1,6 Prozent oder 2,6 Prozent? Seit einiger Zeit hat das italienische Haushaltsdefizit für reichlich Schlagzeilen und Spekulationen gesorgt. Seit Freitag steht fest: Die italienische Regierung peilt für die nächsten drei Jahre ein Haushaltsdefizit …