Taiwan und Thailand bieten Investmentchancen dank starkem Wachstum

Die Schwellenländer Taiwan und Thailand bieten Anlegern verstärkt attraktive Investmentchancen. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar. “Positive Fundamentaldaten sowie weitere Reformen werden in diesen Ländern zu einem gesunden Wirtschaftswachstum beitragen“, sagt John Pollen, Manager des Pioneer Funds – Emerging Markets Equity. Erst kürzlich hatten die jeweiligen Regierungen ihre Wachstumsprognosen angehoben – Taiwans Bruttoinlandsprodukt (BIP) soll 2010 um 8,2 Prozent statt 6,1 Prozent wachsen. In Thailand geht die Regierung nun von 5,5 Prozent BIP-Wachstum aus; zuvor waren es 4,5 Prozent.

Taiwan überzeugt Pollen durch deutlich verbesserte Fundamentaldaten. “Das Land verfügt über einen starken Im- und Export sowie eine hohe industrielle Produktion und eine geringe Arbeitslosigkeit“, sagt der Investmentexperte. Darüber hinaus hat die taiwanesische Regierung im Juni ein Handelsabkommen mit China getroffen, wodurch die Einfuhrzölle für verschiedene Produkte ab 2011 abgeschafft werden. Künftig könne Taiwan deshalb stark von Chinas wirtschaftlicher Entwicklung profitieren. Anlagechancen bieten sich in Taiwan laut Pollen im Konsumgütersektor: Dazu zähle beispielsweise Ruentex Industries. Der erfolgreiche Textil-Konzern hält zahlreiche Beteiligungen, unter anderem an der größten chinesischen Einkaufszentrumskette China RT-Mart. “Dieser Sektor wächst schneller als der übrige Einzelhandel“, meint Pollen. Ruentex könne weitere Ertragspotenziale heben, indem es den chinesischen Konzern an die Börse bringe, so der Fondsmanager weiter. Aussichtsreiche Investments seien auch in der Telekommunikationsbranche möglich: So nahm Pollen die Aktien von Taiwan Mobile und Chughwa Telecom im August neu ins Portfolio auf.

Einen aussichtsreichen Markt sieht der Fondsmanager zudem in Thailand. Trotz der politischen Unruhen entwickle sich die Wirtschaft des Landes positiv. Der Fondsmanager hat dort im August das erste Mal seit vielen Jahren wieder investiert: in CP Foods, den größten Agrarkonzern des Landes. “Das Unternehmen hat die Gewinnprognosen über mehrere Quartale hinweg übertroffen“, sagt Pollen. CP Foods ist in den Bereichen Ackerbau, Futtermittel, Lebensmittelvermarktung und Fleischproduktion aktiv. Die positive Unternehmensentwicklung dürfte sich laut Pollen aus mehreren Gründen fortsetzen: “Zum einen wird der Fleischpreis hoch bleiben, zum anderen trägt die internationale Expansion des Konzerns erste Früchte.“


Zur Webseite von Pioneer Investments…

.

Themen im Artikel

Infos über Pioneer Investments Fonds

Feld nicht bekannt
Pioneer Investments Fonds:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Pioneer Investments Fonds News

Weitere Trading News