DAX Prognose: FED liefert, doch das reicht nicht

IG: IG taxiert den DAX heute Morgen leicht über dem Vortagesschlusskurs des CFDs. Der Kontrakt schloss gestern mit einem Verlust von 1,21 %. Der Kassa-Kurs verlor 0,71 %.

An der Wall Street verzeichnete der Dow Jones und der S&P 500 leichte Zugewinne, der NASDAQ verlor hingegen. Die Vorgaben aus Asien sind heute Morgen schwach.

DAX Prognose fundamental

So richtig überzeugt waren Marktteilnehmer gestern von den Aussagen des FED Präsidenten nicht, obwohl er die Erwartungen im Grunde genommen nicht enttäuscht hat. Aktien haben zwar, wie auch der US Dollar, entsprechend initial reagiert, doch im weiteren Verlauf konnten sich Aktien an der Wall Street gerade mal so halten, der DAX brach sogar ein.

Möglicher Grund dafür sind die weiterhin etwas höher notierenden Anleiherenditen. Powell hat zwar mit dem neuen Inflationsziel auf langfristiger Basis eine höhere Inflation mit Hilfe von niedrigen Zinsen am kurzfristigen Ende wahrscheinlicher gemacht, doch die Yield Curve Control, die offensichtlich auf die langfristigen Anleiherenditen abzielt, wurde nicht erwähnt. Flows zum Monatsende könnten eventuell ebenso zu der Schwäche beigetragen haben.

 

 

An der Konjunkturdatenfront fielen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe leicht höher aus als erwartet und erreichten wieder die 1 Mio. Marke. Die zuletzt abgelaufenen Hilfen in Höhe von 600 USD wurden teilweise durch 400 USD in mehr als der Hälfte der Bundesstaaten ersetzt. Dies könnte im weiteren Verlauf den Anstieg der Anträge etwas abbremsen. Das US Q2 BIP wurde nur leicht nach unten revidiert.

Heute stehen Konsumentendaten im Fokus wie das GFK Konsumklima aus Deutschland und das Verbrauchervertrauen aus der EU sowie aus den USA die Uni Michigan Konsumentenerwartungen. Der PCE Kerndeflator aus den USA per Juli wäre in Anbetracht der bereits vorliegenden Daten eher nachlaufend.

DAX Prognose charttechnisch

Charttechnisch betrachtet notiert der DAX im vorbörsliche Handel bei über 13.150 Punkten und damit über dem gestrigen Kassa-Schlusskurs bei 13.096. Die Kurszone bei 13.200-230 Punkte stellt nun einen größeren, technischen Widerstand dar, den es in dieser Woche nicht leicht war, zu überwinden.

Eine Seitwärtsphase könnte erneut sichtbar werden. Der August würde damit seinem Muster treu bleiben. Zwar hat der deutsche Leitindex sich in dem Monat erholt, doch größtenteils wurde er durch drei Seitwärtsphasen dominiert, siehe Chart auf Stundenbasis unten.

DAX Kassa Chart auf Stundenbasis

DAX Prognose; Quelle: TradingView

DAX Prognose; Quelle: TradingView

 


Diese Analyse stammt von DailyFX. DailyFX ist eine Nachrichten und Analysen Website der IG Group.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...