DAX Marktüberblick am 30. November 2022: Verbraucherpreise sinken leicht

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte auch am Dienstag keine neue Erholungsbewegung einleiten.

Via Xetra schloss der DAX nochmals mit einem leichten Abschlag von 0,19 Prozent und 14.355,45 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,74 Milliarden Euro.

Der Blick auf die restlichen umsatzstarken, europäischen Leitindizes. Die Indizes in London, Mailand und Paris konnten Zugewinne ausweisen, während die Indizes in Amsterdam, Madrid und Zürich zurückfielen.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Kursverlust von lediglich 0,03 Prozent bei 3.934,44 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes NASDAQ100 und S&P500 mit Abgaben aus dem Handel.

Der Dow Jones konnte sich minimal in der Gewinnzone halten.

 

Verbraucherpreise sinken leicht

Am Dienstag wurden die deutschen Verbraucherpreise für den Monat November in der Vorabschätzung publiziert.

Im Vergleich zum Vormonat Oktober fielen die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent, auf 12-Monatssicht lag die Inflationsrate bei 10,0 Prozent, nach dem dieser Wert im Oktober noch bei 10,4 Prozent lag.

Die gesunkenen Ölpreise und auch Kraftstoffpreise dürften daran einen Effekt gehabt haben.

Während sich die 12-Monatsentwicklung bei den Preissteigerungen im Bereich der Energie von zuvor 43,0 Prozent auf 38,4 Prozent etwas abmilderte, kletterte die Inflation bei den Nahrungsmitteln von zuvor 20,3 Prozent auf 21,0 Prozent.

 

 

Katar liefert ab 2026 LNG nach Deutschland

Ein kurzer Abstecher thematisch nach Katar – nein nicht zu Fußball-WM, sondern den Fokus ganz auf LNG gerichtet. Katar und Deutschland zurrten nun trotz der „One-Love“-Posse ein Abkommen für Gaslieferungen – einen „LNG-Deal“ fest.

Ab dem Jahr 2026 sollen jährlich 2 Millionen Tonnen LNG nach Deutschland geliefert werden. Die Menge entspricht lediglich rund drei Prozent des deutschen Jahresgasverbrauchs.

Katar wies zudem darauf hin, auch mehr Gas liefern zu können. Zwar ist das Jahr 2026 noch weit, doch man muss es zumindest positiv sehen – der Diversifikationsprozess in Sachen Gas nimmt, wenn auch langsam, Gestalt an.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch steht den Marktteilnehmern ein prall gefüllten volkswirtschaftlicher Nachrichtenkalender entgegen. Neben den November-Vorabschätzungen zu den Verbraucherpreisen der Eurozone um 11:00 Uhr wäre insbesondere auf den ADP-Arbeitsmarktbericht für den November um 14:15 Uhr zu achten, sowie auf das US-BIP um 14:30 Uhr.

Außerdem wäre am Abend noch vor der Ausgabe des Fed-beige Book um 20:00 Uhr auf die Ausführungen von Fed-Chef Jerome Powell zu achten. Am Markt mehren sich die Befürchtungen, Powell könnte mit einer eher falkenhaften Auslegung der doch erfreulichen Kursentwicklung am Aktienmarkt ein jähes Ende bereiten.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem BRP, Donaldson Company, Hormel Foods, Royal Bank of Canada, Xpeng, Box, Five Below, Okta, PVH Corporation, Pure Storage, Salesforce.com, Snowflake, Splunk und Synopsys von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit mehrheitlich zulegen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.425 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Dienstag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,19 Prozent bei 14.355,45 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 29. März 2022 von 14.925,25 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei der Marke von 14.925 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.967/15.211/15.606 und 16.246 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 14.203/13.755/13.394/13.033 und 12.586 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News