Die Fed wird die Märkte diese Woche dominieren

XTB: Mit weniger als zwei Wochen bis Weihnachten steht uns das wichtigste Marktgeschehen im Dezember und vielleicht sogar eines der Schlüsselereignisse des Jahres noch bevor. Die Veröffentlichung der Fed, bezüglich der Zinserhöhungen, wird enorme Auswirkungen auf buchstäblich jeden Markt der Welt haben. Deshalb werden Investoren die amerikanischen Daten eingehend prüfen, während das Treffen der Bank of England ganz oben auf der Agenda in Europa steht.
 

Das FOMC Treffen (Mittwoch: Entscheidung 20:00 Uhr CET, Konferenz 20:30 CET)

Wir können gar nicht genug betonen wie wichtig dieses Treffen ist. Es ist so gut wie sicher, dass die Fed die Zinssätze erhöhen wird. Eine gegenteilige Entscheidung wäre ein Schock für die Märkte. Diese Erhöhung wurde lange Zeit unberücksichtigt gelassen und die Reaktion des Marktes wird sich eher auf die Kommunikation der Fed fokussieren. Unserer Ansicht nach wird der sogenannte ‘’Dot-Chart’’ entscheidend sein. Der Median zählt  zwei Erhöhungen für 2017 und drei Erhöhungen für September 2018. Falls sich der Median nach oben bewegen würde, könnte der Markt diese Bewegung als einen “falkenhaften Anstieg” interpretieren, das wiederum positive Auswirkungen für den USD  hätte.  
 

US Daten: Einzelhandelsumsätze (Mittwoch, 14:30 CET) und Inflation (Mittwoch, 13:30 CET)

Die Einzelhandelsumsätze und Inflation stehen direkt an zweiter Stelle nach dem NFP-Bericht bezüglich ihrer Signifikanz für die Märkte. Dieses Mal könnte deren Einfluss deutlich zunehmen. Die Einzelhandelsumsätze werden vor dem Meeting des Offenmarktausschusses (FOMC) veröffentlicht. Diese könnte somit einen bedeutenden Effekt auf die bevorstehende Positionierung haben. Die Auswirkungen der Daten des Verbraucherpreisindex (CPI) könnte während der FOMC ein wenig untergehen. Die Umsatzdaten waren sehr stark, somit könnte eine weitere gute Ergebnisse eine positive Stimmung bezüglich des USD vor der FOCM Entscheidung zur Folge haben.     
 

Meeting der Bank of England (Mittwoch, 13:00 CET)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Bank of England (BoE) ihre Politik in diesem Monat ändern wird. Das Sitzungsprotokoll des Treffens wird aber veröffentlicht.  Das Geldpolitische Komitee (MPC) traf sich im November und sprach sich, auf langer Sicht,, pessimistisch bezüglich der Wirtschaft aus. Seit dem waren die Daten jedoch zuversichtlich. Die Einzelhandelsumsätze waren stark, Gehälter stiegen an, Handelsbilanzen verbesserten sich und lediglich die industrielle Produktion war enttäuscht. Wir bezweifeln, dass die Bank of England seine Ansichten ändern wird, sogar eine leichte Verbesserung in der Einschätzung könnte dem britischen Pfund (GBP ) gut tun. 

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News