Direkt von Dividendenerwartungen profitieren

Investmentstrategie nun auch für Privatanleger

Aktionäre haben in der aktuellen Aufschwungphase an den Börsen von hohen Kursgewinnen profitiert. Die Dividenden sprudelten dagegen nur schwach. Mit der Krise versiegten die Unternehmensgewinne und damit auch die Aussicht auf stattliche Ausschüttungen. In der Folge sind auch die Dividendenerwartungen für die kommenden Jahre gesunken. Jetzt werden die Karten aber neu gemischt: Experten, Regierungen und Wirtschaftsforschungsinstitute heben derzeit ihre Konjunkturprognosen an – dementsprechend steigt auch die Hoffnung auf satte Gewinnausschüttungen.

Handelbare Unternehmensgewinne: Profistrategie für Privatanleger

Gerade in schlechten Zeiten versuchen Unternehmen ihre Investoren mit stabilen Ausschüttungen bei Laune zu halten. Vor allem konservative Anleger vertrauen in unsicheren Marktphasen auf dividendenstarke Titel. Denn Aktien mit hohen Ausschüttungen gelten als finanzstark und solide. Dabei kauft der Investor entsprechende Aktienwerte oder verwendet zum Beispiel einen ETF oder ein Indexzertifikat, das auf Dividendentitel setzt. Institutionellen An-legern stehen zudem noch andere Instrumente zur Verfügung: An Terminbörsen wie der EU-REX handeln sie mit den Dividendenerwartungen selbst. Neue Zertifikate ebnen nun auch Privatanlegern den Weg und ermöglichen ihnen wie die Profis direkt von Dividendenerwartung zu profitieren – ohne dabei ein Aktienkursrisiko einzugehen.

Die Rückzahlung richtet sich nach dem Dividendestrom des DJ Euro STOXX 50

“Geeignet sind Dividenden Tracker-Zertifikate für erfahrene Anleger, die sich eine Meinung zu den Dividendenerwartungen gebildet haben”, sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei Société Générale. “Zur Diversifikation ihres Portfolios können Anleger nun Dividenden wie eine eigene Asset-Klasse einsetzen.” Mit den Partizipations-Zertifikaten der Société Générale ist es beispielsweise möglich, an der Entwicklung der Brutto-Dividenden des DJ Euro STOXX 50 teilzuhaben. Die neuen Zertifikate reflektieren den Dividendenstrom des DJ Euro STOXX 50. Die Rückzahlung richtet sich nach den kumulierten Bruttodividenden, die von den Unternehmen des europäischen Aktienindex bis zur Fälligkeit des jeweiligen Zertifikats ausgeschüttet wurden. Die Laufzeiten reichen – nach Jahren gestaffelt – von Ende 2010 bis Ende 2015. Für die unterschiedlichen Laufzeiten bietet die Société Générale jeweils eigene Zertifikate an: So entspricht die Rückzahlung des Dividenden Partizipations-Zertifikates mit der WKN SG0690 den kumulierten Bruttodividenden ausgedrückt in Indexpunkten, die von den Unternehmen des europäischen Aktienindex in der Zeit vom 18. Dezember 2009 bis zum 17. Dezember 2010 ausgeschüttet werden. Das Zertifikat mit der WKN SG0695 bildet den Dividendenstrom zwischen dem 19. Dezember 2014 und dem 18. Dezember 20015 ab.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News