Feld nicht bekannt

Generation 50+: Wofür wird das meiste Geld ausgegeben?

  • Zwei Drittel der über 50-Jährigen investieren in Wohnqualität
  • Ein schönes Zuhause ist wichtiger als Luxusartikel


EasyCredit: Bildung ist eine Investition in die Zukunft des Lebens – und zwar generationenübergreifend. Auch viele der über 50-Jährigen wollen ihr Wissen erweitern und investieren in Weiterbildungen. Aber auch ein schönes Zuhause spielt für die Generation 50Plus eine bedeutende Rolle. 67 Prozent planen, Geld für ihr Haus oder ihre Wohnung auszugeben.

 

Damit verzeichnet dieser Bereich mit einem Plus von 16 Prozentpunkten den größten Beliebtheitszuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Für teure Luxusartikel wollen die Best Ager ihr Erspartes hingegen nicht hergeben. Das sind Ergebnisse der Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag von easyCredit, in deren Rahmen 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren repräsentativ befragt wurden.

 

Luxusartikel kaum gewünscht
Beim Kauf von Luxusartikeln bilden die über 50-Jährigen das Schlusslicht. Nur sieben Prozent der älteren Generation planen, dieses Jahr teure Garderobe oder Schmuck anzuschaffen. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist dagegen mehr als ein Viertel bereit, Geld für Luxusprodukte auszugeben. Jüngeren ist aber auch die berufliche Ausbildung oder Fortbildung sehr viel wert. Sechs von zehn der 18- bis 29-Jährigen wollen in den nächsten Monaten in ihr berufliches Know-how investieren.

Weiterbildung ist auch in der älteren Generation durchaus noch ein Thema: Immerhin noch jeder Fünfte plant Ausgaben in diesem Bereich. Ebenso möchten viele Ruheständler noch dazulernen. Jeder Zehnte will sich eine neue Sprache aneignen, einen Computerkurs belegen oder sich anderweitig weiterbilden.

"Lebenslanges Lernen gewinnt generationenübergreifend an Bedeutung. Auch die über 50-Jährigen möchten auf der Höhe der Zeit bleiben und genauso wie die Jüngeren beispielsweise den Umgang mit neuen Technologien sicher beherrschen", sagt Dr. Christiane Decker, Mitglied des Vorstands der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet. „Wissen wird als etwas Wertvolles angesehen, in das sich zu investieren lohnt.“

Hintergrundinformationen:

Die Studie „Liquidität 50Plus“ untersucht Liquidität und Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung. Im April 2017 befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der Bundesbürger erfasst.

 

 

Weitere Meldungen:

Altersvorsorge: Nur 22% der Deutschen sorgen mit Aktien vor

Hängen Reichtum und Lebenserwartung zusammen?

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News