Hohe Volatilität führt zu lukrativen Konditionen bei Zertifikaten

Die gestiegene Volatilität an den Aktienmärkten führt zu besonders lukrativen Konditionen am Zertifikatemarkt. Darauf weist jetzt die Société Générale hin. Weil viele Basiswerte Schwankungsbreiten auf Rekordniveau verzeichneten, sei der Einstieg derzeit günstig: Insbesondere Discount- und Capped Bonus-Zertifikate bieten demnach momentan die Chance auf attraktive Renditen bei hohen Risikopuffern.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

http://www.sg-zertifikate.de/anlageprodukte/discount-zertifikate/

http://www.sg-zertifikate.de/anlageprodukte/bonus-zertifikate/

“Die Volatilitäten an den Aktienmärkten bewegen sich auf Rekordniveaus, deshalb erleben wir derzeit die historisch besten Konditionen am Zertifikatemarkt”, sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei Société Générale. So seien bei vielen Discount-Zertifikaten auf Indizes die maximal möglichen Renditen in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen. Bleser nennt als Beispiel das Discount-Zertifikat auf den DAX mit der WKN SG0TR3, das derzeit bei rund 35,70 Euro notiert und eine kurze Laufzeit bis zum März 2009 aufweist (alle Angaben beziehen sich auf den Stand vom 22. Oktober 2008). Anleger können mit diesem Produkt eine maximale Rendite von insgesamt 6,26 Prozent erreichen – dies entspricht einer annualisierten Maximalrendite von 16,04 Prozent. Um diese Rendite zu erreichen, muss der DAX in den kommenden Monaten keinen einzigen Punkt steigen. Wichtig ist nur, dass der Index am finalen Bewertungstag am 20. März 2009 über dem Cap von 3.800 Punkten notiert. Dies hängt mit der Konstruktion von Discount-Zertifikaten zusammen: Mit diesem Produkttyp erwirbt der Investor den Basiswert mit einem Rabatt, dem sogenannten Discount, der ihm selbst bei moderat sinkenden oder stagnierenden Kursen die Chance auf Gewinne bietet. Im Gegenzug partizipiert der Anleger nur bis zu einer gewissen Kursobergrenze, dem Cap, an steigenden Kursen. Weil der Cap beim genannten Discount-Zertifikat unterhalb des aktuellen Indexstands liegt, sind die Renditechancen entsprechend hoch. Gleichzeitig bietet der Discount dem Investor einen Risikopuffer von rund 25 Prozent: Nur wenn der DAX am finalen Bewertungstag unter dem Niveau von 3.570 Punkten notiert, entsteht für den Anleger ein Verlust.

Auf Grund der hohen Volatilität sind laut Bleser derzeit aber auch die Konditionen bei Capped Bonus-Zertifikaten lukrativ: Durch steigende Schwankungsbreiten werden bereits emittierte Capped Bonus-Zertifikate günstiger – und neue Produkte bieten bei gleichem Preis ein höheres Renditepotenzial. Capped Bonus-Zertifikate vereinen dabei die Vorteile von Bonus- und Discount-Zertifikaten. Berührt oder unterschreitet der Basiswert während der Laufzeit nicht die Barriere, die deutlich unterhalb des Ausgangsniveaus liegt, erzielt der Anleger bei Fälligkeit eine attraktive Bonus-Rendite. An steigenden Kursen des Basiswertes partizipiert der Anleger im Gegensatz zu klassischen Bonus-Zertifikaten zwar nur bis zu einem Cap. Im Gegenzug bieten Capped Bonus-Zertifikate jedoch die Chance auf höhere Bonus-Renditen.

Gerade auch bei Einzeltiteln finden Anleger derzeit in vielen Fällen ein attraktives Renditepotenzial. Hintergrund ist, dass die implizite Volatilität bei einzelnen Aktien teilweise noch stärker gestiegen ist als bei Indizes. Wie lukrativ die Konditionen sind, zeigt das Beispiel des Capped Bonus-Zertifikats auf E.ON mit der WKN SG0XRQ: Bei diesem Produkt liegt die Barriere bei 13,50 Euro und damit rund 55 Prozent unterhalb des aktuellen Kursniveaus. Der Bonus-Level und der Cap sind auf 27 Euro festgesetzt. Das bedeutet: Fällt der Kurs der E.ON-Aktie bis zum finalen Bewertungstag am 13. März 2009 nicht auf oder unter einen Stand von 13,50 Euro, erzielt der Anleger eine Bonus-Rendite von derzeit 5,84 Prozent – dies entspricht einer annualisierten Rendite von 15,70 Prozent.

“Wer davon ausgeht, dass sich die Märkte in den kommenden Wochen und Monaten wieder beruhigen, kann die hohe Volatilität momentan optimal nutzen”, lautet Blesers Fazit. “Selten waren die Konditionen am Zertifikatemarkt günstiger als jetzt.”

Die Société Générale ist eines der drei größten Derivate-Häuser weltweit und die sechstgrößte Bank in der Eurozone. Ihre Aktivitäten lassen sich in drei Hauptgeschäftsfelder unterteilen: Retail Banking & Financial Services, Asset Management & Private Banking und Corporate & Investment Banking.

Weitere Informationen zur SG in Deutschland unter: www.sg-zertifikate.de

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News