Jackson Hole und Gold stabilisiert sich

Ähnlich wie die Aktienmärkte wurden die Rohstoffbörsen stark von dem Warten auf die Rede von Ben Bernanke in Jackson Hole und das Eintreffen des Hurrikans Irene an der US-Ostküste bestimmt. Auch das Bürgerkriegsende in Libyen dürfte sich sukzessive auf die Ölpreisentwicklung auswirken.

Nachdem der Fed-Notenbankchef die Rezessionsängste etwas einschränkte, konnten sich vor allem Industriemetalle und auch die Energiepreise weiter stabilisieren. Ganz im Gegenteil dazu Gold, das wie zuletzt auch die anderen Edelmetalle in den letzten Wochen deutlich von der immer stärker werdenden Risikoaversion profitiert hatte.

Mit der leichten Entspannung an den Märkten kamen die Edelmetallpreise von ihren absoluten Höchstständen wieder etwas zurück. Gold kann sich allerdings bereits wieder über 1.800 USD/Unze stabilisieren. Sehr fest tendierten in der Berichtswoche die Preise für Agrarrohstoffe. Weizen stieg trotz erhöhter Prognosen für die weltweite Weizenernte weiter an, da immer stärker die Qualität angezweifelt wird.

Rohstoffe bei Futures Brokern handeln

Basiswissen Rohstoffhandel

Quelle: Commerzbank

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News