Morgenticker am 22.05.23: Asien, USA und DAX im Plus, Öl und Gold geben nach

XTB: Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum legten zu Beginn der neuen Woche zu. Nikkei und Kospi gewannen 0,8%, der Nifty 50 legte um 0,5% zu und die chinesischen Indizes stiegen um bis zu 1,3%. Der S&P/ASX 200 war in der Region zurückgeblieben und verlor 0,2%.

– Die europäischen und US-amerikanischen Index-Futures handeln leicht über dem Schlusskurs vom Freitag.

– Es wurde noch keine Einigung über die US-Schuldenobergrenze erzielt. Der US-Sprecher des Repräsentantenhauses, McCarthy, sagte, dass die Schuldenverhandlungen sich rückwärts entwickeln. Auch die Demokraten gaben an, dass die Verhandlungen in die falsche Richtung gehen und die Republikaner ihre Forderungen ständig ändern.

– US-Präsident Biden wird morgen mit Sprecher McCarthy über die Schuldenobergrenze sprechen.

– Goldman Sachs sagt, dass die USA ihre Verpflichtungen nicht erfüllen könnten, wenn bis zum 8. Juni keine Einigung über die Schuldenobergrenze erzielt wird. Das US-Finanzministerium warnt davor, dass eine Zahlungsunfähigkeit bereits zum 1. Juni eintreten könnte.

– China hat Produkte des US-Speicherchip-Herstellers Micron Technologies aus Sicherheitsgründen verboten. Das US-Handelsministerium hat sich energisch gegen diese Maßnahme ausgesprochen und erklärt, dass sie keine Grundlage in Tatsachen habe.

– Die People’s Bank of China hat den 1-Jahres-Leitzins unverändert bei 3,65% belassen, wie erwartet. Der 5-Jahres-Zinssatz wurde ebenfalls unverändert bei 4,30% belassen, ebenfalls wie erwartet.

– Fed-Mitglied Kashkari sagte, er sei offen für die Idee, die Zinsen auf dem Juni-Treffen unverändert zu lassen, würde aber gegen klare Erklärungen sein, dass Zinserhöhungen vorbei sind.

– EZB-Präsidentin Lagarde wiederholte am Sonntag, dass die EZB noch nicht fertig sei und keine Pause einlegen werde, da der Inflationsausblick für zu lange Zeit zu hoch bleibe.

– Die japanischen Maschinenaufträge sind im März um 3,9% im Jahresvergleich gesunken (Prognose: +0,8% im Monatsvergleich).

 

 

– Die wichtigsten Kryptowährungen handeln heute kaum verändert – Bitcoin und Ethereum handeln unverändert, Ripple legt um 0,2% zu und Dogecoin verliert 0,8%.

– Energie-Rohstoffe geben nach – Öl fällt um 1,1-1,2%, während die Preise für US-Erdgas um 2,3% sinken.

– Edelmetalle handeln trotz einer Abwertung des USD leicht niedriger – Gold handelt unverändert, Silber verliert 0,4%, während Platin um 0,1% abfällt.

– NZD und JPY sind die besten Leistungsträger unter den Hauptwährungen, während CAD und USD am meisten zurückbleiben.

 

Quelle: xStation5 von XTB

Quelle: xStation5 von XTB

 

WTI (OIL.WTI) startete die neue Woche mit einem Preisrückgang, da der Mangel an Fortschritten bei der US-Schuldenobergrenze über das Wochenende uns näher an die US-Zahlungsunfähigkeit bringt. Darüber hinaus besteht durch die chinesische Entscheidung, Micron-Chips zu verbieten, das Risiko einer Wiederentfachung der Spannungen zwischen den USA und China.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News