Pfund legt nach Höchstwert der Kerninflation zu

XTB

  • Berichte zur Inflation in Großbritannien lagen alle über den Erwartungen
  • Bank of England könnte beim Treffen am Donnerstag die Haltung leicht ändern
  • GBP/USD springt nach den Berichten auf das höchset Level seit September 2016


Die Inflation in Großbritannien ist im August schneller angestiegen als erwartet, nachdem die finalen Zahlen bei 2,9% Jahresveränderung festgeschrieben wurden, was der höchste Wert seit Mai diesen Jahres ist. Der rasche Anstieg wurde von deutlich höheren Preisen in den Bereichen Kleidung und Schuhe, sowie Haushalts- und Kommunikationswaren angetrieben. 


Zunächst möchten wir uns daran erinnern, dass das Pfund im letzten Monat deutlichen Abwärtsdruck bekommen hat und daher deutlich bessere Zahlen für den August notwendig gewesen sind. Die Abwertung der Währung erhöht die Kosten für die Importe, was ebenso die Preise in Großbritannien ansteigen lässt, auch wenn die heimische Nachfrage relativ gedämpft bleibt.

Wenn der inflationäre Druck mit einem Anstieg in der Lohnentwicklung einhergeht, könnte das die Situation für eine Anhebung der Zinsen verbessern.  Das Lohnwachstum ist nach den jüngsten Abwägungen ausgeglichen, gemessen an den Ausgaben der Konsumenten. Daher ist der morgige Bericht zum Arbeitsmarkt sehr wichtig um herauszufinden, wie sich die Reallöhne entwickelt haben.  
 

Ebenso ist es erwähnenswert, dass die Kernrate der Inflation bei 2,7% und damit über den Erwartungen bei 2,5% lag, was somit also der höchste Wert seit 2001 ist. Diese Berichte zeigen oftmals die Unstimmigkeiten innerhalb der MCP Sitzungen, bei denen es in den nächsten Sitzungen um eine Anhebung der Zinsen gehen könnte.

Ebenso wird von der Bank of England erwartet, die Haltung etwas zu lockern und damit eine Antwort auf die geringeren Erwartungen des Marktes an eine Zinsanhebung zu geben.

Da die Inflation mit der Reallohnentwicklung einhergehen muss, müssen wir den morgigen Arbeitsmarktbericht abwarten, um ein aussagekräftiges Signal von der Wirtschaft Großbritanniens zu bekommen.

Am Ende des Tages muss man noch sagen, dass Großbritannien im zweiten Quartal das langsamste Wachstum unter den G7 Staaten hatte, was durch sehr trägen Konsum und dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts verlangsamt wurde. 
 

link do file download link

Der Kurs des GBP/USD könnte mit den besser als erwarteten Daten weiter Fuß fassen und ansteigen. Quelle: xStation5 


Das Pfund ist gegen dem US Dollar  auf das höchste Level seit September 2011 gestiegen, nachdem durch die jüngsten Berichte neuer Inflationsdruck aufgebaut worden ist.

Das Paar ist durch die Linie bei 1,3250 gebrochen und könnte bis hin zu 1,3450 steigen. Wenn auch die Löhne unter diesem Druck ein solides Wachstum verzeichnen, könnte dass den heutigen Anstieg des Pfunds begründen.  

 

 

Weitere Währungs-Analysen:

EUR/USD: Shooting Star impliziert Risiken

 

Wird die Rally des CAD weiter anhalten?

 

EUR/USD: Alle Augen schauen auf Mario Draghi

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News